Manuel Pretzl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Manuel Pretzl (* 7. September 1975 in München) ist ein deutscher Politiker (CSU).[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manuel Pretzl ist Diplomkaufmann. Beruflich ist er seit 2007 Direktor des Deutschen Jagd- und Fischereimuseums in München. Zwischen November 2018 und April 2020 ruhte sein Amt. In dieser Zeit war Pretzl Zweiter Bürgermeister von München.[2]

Manuel Pretzl ist seit 1. Mai 2002 Mitglied des Münchner Stadtrats.[1] Seit 1. Januar 2017 ist er als Nachfolger von Hans Podiuk Vorsitzender der CSU-Stadtratsfraktion.[3] Seine politischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Wirtschafts- und Umweltpolitik. Darüber hinaus ist er Mitglied des Aufsichtsrats der Stadtwerke München.[4] Im Jahr 2020 wurde er als Vorsitzender der CSU im Stadtrat bestätigt.[5]

Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Pretzl, Manuel. RIS RatsInformationsSystem, abgerufen am 30. November 2018.
  2. Stadtrat wählt Manuel Pretzl zum 2. Münchner Bürgermeister. (Memento des Originals vom 4. Dezember 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.muenchen.de Bericht vom 27. November 2018 auf der Website der Stadt München (abgerufen am 3. Dezember 2018).
  3. Stadtrat: Manuel Pretzl wird neuer Vorsitzender der CSU-Fraktion. muenchen.de, abgerufen am 30. November 2018.
  4. CSU Kreisverband München IV: Mandatsträger. CSU, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. Dezember 2018; abgerufen am 30. November 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.csu.de
  5. Manuel Pretzl bleibt Fraktionsvorsitzender der Rathaus-CSU.