Marathon (Computerspielreihe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Marathon (Computerspiel))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marathon
Logo des Open-Source-Ablegers Aleph One
Entwickler Bungie Software
Publisher Bungie Software
Plattform Mac OS, Windows
Genre Ego-Shooter
Spiele
Marathon (erster Teil, 1994)
Marathon Infinity (letzter Teil, 1996)

Marathon ist der Name einer Trilogie von Ego-Shootern aus den 1990er Jahren für den Apple Macintosh, produziert vom US-amerikanischen Spieleentwickler Bungie Software.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Veröffentlichung im Jahr 1994 konkurrierte Marathon unter anderem mit Doom (1993), das für das Genre der Ego-Shooter als richtungsweisend gilt. Gegenüber Doom besitzt Marathon besser ausgearbeitete Grafiken bei einer vergleichbaren 3D-Engine, eine komplexere Steuerung, eine Vielzahl von Mehrspieler-Modi und vor allem eine tiefgehende und vielschichtige Storyline, die über alle drei Teile der Trilogie fortgeführt wird. Viele Fans der Trilogie sehen in der Storyline den wichtigsten Bestandteil des Spiels, da die Protagonisten (Leela, Tycho und Durandal, drei künstliche Intelligenzen) umfassend ausgeschmückt wurden, viel trockenen Humor an den Tag legen und eine fantastische Geschichte, die verworren und offen ist.

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ende des Jahres 1994 erschien der erste Teil unter dem Titel Marathon, 1995 folgte der zweite Teil Marathon 2: Durandal, der auch auf den PC für die Windows-Plattform portiert wurde, und schließlich 1996 Marathon: Infinity (wieder nur für den Mac).

Freigabe des Quellcodes und als Freeware[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2000 gab Bungie den Quellcode von Marathon 2 unter der GPL-Lizenz frei.[1] Einige interessierte Programmierer portierten den Quelltext und entwickelten diesen über die Jahre weiter, daraus entstand das Projekt Aleph One. Durch diese Portierung ist es auch möglich, das Spiel auf verschiedenen Systemen zu starten.

Im Januar 2005 gab Bungie schließlich die komplette Trilogie als Freeware frei, allerdings in der Form, in der sie auch ausgeliefert worden war: Ohne Quellcode und binär, dafür aber mit allen dazugehörigen Dateien (Level, Grafiken, Sound), die bei der Veröffentlichung des Quellcodes 2000 gefehlt hatten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Marathon 2 Source Code Released. mactech.com, 17. Januar 2000, abgerufen am 25. Dezember 2012 (englisch): „Today at 7 pm CST Bungie Software releases the Mac source code for their classic game ‘Marathon 2: Durandal’ to the net.