Marc Angel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marc Angel (2023)

Marc Angel (geboren am 12. März 1963 in der Stadt Luxemburg) ist ein luxemburgischer Politiker, Übersetzer und Pädagoge. Er war viele Jahre für die sozialdemokratische LSAP Mitglied der Abgeordnetenkammer, dem Parlament des Landes. Seit 2019 ist er Abgeordneter des Europäischen Parlaments, seit Januar 2023 einer der Vizepräsidenten.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Angel ging in seiner Heimatstadt Luxemburg zur Schule. Anschließend nahm er an der Universität Wien ein Studium als Übersetzer für Englisch, Französisch und Deutsch auf, das er mit einem Magister der Philologie abschloss. Es folgte ein Aufbaustudium der Tourismuswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien. Nun kehrte Angel in sein Heimatland zurück, wo er eine Tätigkeit als Lehrer an einer Schule für Hotel- und Touristikmanagement aufnahm. Außerdem wurde er Honorarkonsul für Kap Verde sowie Vorsitzender des Tourismusverbandes der Stadt.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine politische Karriere begann Angel als Kommunalpolitiker, von 1994 bis 2020 war er Mitglied des Stadtrats von Luxemburg. Bei den Kammerwahlen 2004, 2009, 2013 und 2018 gelang ihm jeweils der Sprung in die Abgeordnetenkammer. Dieses Mandat gab er auf, nachdem er im Mai 2019 in das Europarlament gewählt worden war. Dort ist er Mitglied mehrerer Ausschüsse, bei dem für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten hat er den stellvertretenden Vorsitz inne. Am 18. Januar 2023 wurde er als Nachfolger der wegen Korruptionsverdacht verhafteten Eva Kaili zu einem der 14 Vizepräsidenten des Europarlaments gewählt. Er setzte sich dabei gegen die Französin Gwendoline Delbos-Corfield von den Grünen sowie die Italienerin Annalisa Tardino von der rechtspopulistischen ID-Fraktion durch.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kaili-Nachfolger / Luxemburger Marc Angel zu Vize-Präsident des EU-Parlaments gewählt. Tageblatt, 18. Januar 2023, abgerufen am selben Tage.