Marc Fournier (Radsportler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marc Fournier Straßenradsport
Marc Fournier (2016)
Marc Fournier (2016)
Zur Person
Geburtsdatum 12. November 1994
Nation FrankreichFrankreich Frankreich
Disziplin Bahnrad (Ausdauer) / Straße
Zum Team
Aktuelles Team Vital Concept
Funktion Fahrer
Verein(e)
2014–31.07.2015 C.C.Nogent-sur-Oise
Team(s)
08/15–12/15
2016–2017
2018
FDJ (Stagiaire)
FDJ
Vital Concept
Wichtigste Erfolge
UEC-Bahn-Europameisterschaften U23
2015: Europameister Europameister - Einerverfolgung
Letzte Aktualisierung: 31. Dezember 2017

Marc Fournier (* 12. November 1994 in Alençon) ist ein französischer Radsportler, der auf Straße und Bahn aktiv ist.

2011 belegte Marc Fournier bei den Bahn-Europameisterschaften der Junioren gemeinsam mit Thomas Boudat, Marc Sarreau und Kévin Lesellier Rang drei in der Mannschaftsverfolgung, im Jahr darauf wurde er Dritter der französischen Meisterschaft im Straßenrennen der Junioren. 2013 wurde er französischer Meister (U23) im Punktefahren auf der Bahn.

2014 wurde Fournier zweifacher französischer Meister der Elite, im Punktefahren sowie mit Benoît Daëninck im Zweier-Mannschaftsfahren. Im Jahr darauf errang er den Titel des Europameisters (U23) in der Einerverfolgung, nachdem er zuvor beim Straßenrennen Triptyque des Monts et Châteaux eine Etappe gewonnen hatte. 2016 gewann er den Circuit Cycliste Sarthe.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2016

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2013
  • MaillotFra.PNG Französischer U23-Meister - Punktefahren
2014
  • Bronze U23-Europameisterschaft - Zweier-Mannschaftsfahren (mit Thomas Boudat)
  • MaillotFra.PNG Französischer U23-Meister - Punktefahren, Zweier-Mannschaftsfahren (mit Benoît Daëninck)
2015

Grand Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour 2017
Pink jersey Giro d’Italia -
Yellow jersey Tour de France -
red jersey Vuelta a España DNF

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Marc Fournier – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien