Marc Lüthi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marc Lüthi (* 3. August 1961 in Bolligen) ist ein Schweizer Manager. Er ist seit 2022 Verwaltungsratspräsident der SC Bern Eishockey AG, zu welcher der Eishockeyclub SC Bern gehört. Von 1998 bis 2022 amtete er als deren Geschäftsführer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lüthi absolvierte eine Berufslehre als kaufmännischer Angestellter und absolvierte ein Nachdiplom-Studium in Betriebswirtschaft.[1]

Als TV-Moderator[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1998 bis 2005 war Marc Lüthi als Nachrichtensprecher beim Regionalsender TeleBärn aktiv.[2]

Als Manager[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab 1998 war Marc Lüthi Geschäftsführer der SC Bern Eishockey AG und zusätzlich ab 2012 Delegierter des Verwaltungsrates. Seit 2016 ist er Präsident der Alliance of European Hockey Clubs E.H.C. Diese Organisation vereinigt die europäischen Profi-Hockeyclubs.

Durch eine strikte Finanzpolitik und die Erweiterung der Geschäftsfelder im Gastrobereich führte Lüthi die Firma aus Schulden in Höhe mehrerer Millionen Schweizer Franken in die finanzielle Stabilität.[1] Lüthi ist in der Öffentlichkeit als emotionale Persönlichkeit bekannt, begünstigt beispielsweise durch die sehr medienwirksame Entlassung des Trainers Larry Huras im Jahr 2011. Lüthi begründete diese nicht mit mangelndem Erfolg, sondern mit einer durch Huras bedingten fehlenden Attraktivität in der Spielweise der Mannschaft.[3] Lüthi wurde als Schlüsselfigur des sportlichen und wirtschaftlichen Erfolgs des SCB in den 2010er Jahren bezeichnet.[4]

Per 1. September 2022 gibt er sein Amt als Geschäftsführer der SC Bern Eishockey AG ab.[5] Die Amtsübergabe an den bisherigen Sportdirektor Raeto Raffainer fand am 29. August 2022 statt, Lüthi wurde zum Verwaltungsratspräsident der SC Bern Eishockey AG.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Porträt auf der offiziellen Website des SC Bern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Der König von Bern (Memento vom 2. April 2015 im Internet Archive). In: Die Weltwoche. 28. März 2012.
  2. TV-Comeback bei TeleBärn. In: Klein Report. 5. April 2005.
  3. Larry Huras’ abruptes Ende. In: Berner Zeitung. 22. Oktober 2011.
  4. Daniel Germann: National League: Der SC Bern krönt eine grosse Ära. In: Neue Zürcher Zeitung. 22. April 2019, abgerufen am 23. April 2019.
  5. Ende einer Ära in Bern — Lüthi ab September nicht mehr SCB-CEO – Raffainer übernimmt. In: srf.ch. 30. März 2022, abgerufen am 30. März 2022.
  6. Daniel Germann: Nach 25 Jahren zieht sich Marc Lüthi als CEO des SC Bern zurück: «Nun reg dich gefälligst auf». In: nzz.ch. 29. August 2022, abgerufen am 29. August 2022.