Marc Torke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Marc Torke 2011

Marc Torke (* 1. März 1982 in Wesel) ist deutscher Moderator, Social Media Experte und Redner.

Aufgewachsen in Alpen am Niederrhein, besuchte er ab 1992 das Friedrich-Spee-Gymnasium in Geldern, welches er nach dem Abitur 2001 verließ.

Social Media, Rundfunk und Öffentlichkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Social Media[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit seinem 2016 gegründeten Unternehmen berät er Städte und Gemeinden im Bereich Social Media.[1][2][3][4] Darüber hinaus engagiert sich Torke in Initiativen, die sich mit dem Umgang von Kindern mit den Sozial Medien befassen.[5][6]

Radio[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Schulzeit war Torke von 2002 bis 2004 beim NRW-Lokalradiosender Welle Niederrhein in Krefeld als Volontär tätig, bevor er 2004 zum niedersächsischen Privatsender Radio FFN in Hannover wechselte. Dort war er als Nachwuchsmoderator regelmäßig in verschiedenen Sendungen zu hören.

Ab 2007 moderierte Torke beim MDR-Sender Jump die Morgen- und Vormittagssendung.

2009 wechselte Torke zu Radio KW, in dessen Folge sich die Reichweite des Senders verdoppelte. Er führt aktuell zudem gelegentlich durch das Nachtprogramm von Radio NRW. Bereits sehr schnell erhöhte er seine Bekanntheit im Kreis Wesel, u.a. als er die letzte Schweißnaht der Niederrheinbrücke Wesel setzte.

Seit Mitte Oktober 2010 nimmt Torke Aufgaben als Morgenmoderator und Programmplaner wahr.

Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim MDR Fernsehen ist er als Reporter aktiv. Sportlich sieht man Torke beim Biathlon-Weltcup und der Rennrodel-Weltmeisterschaft in Oberhof. 2009 nahm er beim ZDF-Flirtcamp teil. Aktuell ist er regelmäßig zu Gast in Kochshows, wie Topfgeldjäger, der Küchenschlacht oder dem perfekten Dinner.[7][8][9]

Stadionsprecher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Torke gehörte bis 2005 dem Stadionsprecher-Team der Krefeld Pinguine an, die ihre Spiele im Krefelder Königpalast austragen und war seit seiner Zeit in Hannover beim American Football der Hannover Spartans zu hören.

Stadtmarketing[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2014 ist Torke im Bereich Stadtmarketing tätig und konnte mit seinem Projekt "Selfi-Points" bereits Erfolge verzeichnen.[10][11] Mit regionalen Vermarktungsstrategien wie dem Niederrheinischen Spargeldöner konnte er überregionale mediale Aufmerksamkeit erzeugen.[12][13][14][15]

Herausgeber[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zusammen mit Tim Michalak hat Torke 2017 ein Buch über die Bönninghardt, einem Ortsteil der Gemeinde Alpen am Niederrhein, herausgegeben.[16]

Engagement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben seiner Moderatorentätigkeit in ganz Deutschland blieb Torke seiner Heimat Niederrhein treu und unterstützt ehrenamtlich die Vereine seines Heimatortes. Darüber hinaus konnte ihn die Gemeinde Alpen zur Unterstützung der Bürgerinitiative gegen den geplanten großflächigen Kiesabbau gewinnen.

Des Weiteren engagierte er sich in diversen Wohltätigkeitsaktionen, darunter "Bewegen Hilft!" [17] wofür er für den Deutschen Bürgerpreis nominiert wurde.[18][19][20]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.nno.de/2016/10/menschen-auch-in-den-sozialen-medien-abholen/
  2. http://www.rp-online.de/nrw/staedte/geldern/issums-buergermeister-bittet-eltern-in-internet-video-um-geduld-aid-1.6565589
  3. http://www.rp-online.de/nrw/staedte/rheinberg/gefaellt-mir-die-gemeinde-alpen-hat-eigene-facebook-seite-aid-1.5196237
  4. http://www.nrz.de/staedte/wesel-hamminkeln-schermbeck/stadt-hamminkeln-ist-nun-auch-auf-facebook-unterwegs-id209180337.htm
  5. http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kevelaer/wie-unternehmer-facebook-effektiv-nutzen-koennen-aid-1.6457600
  6. https://www.kreis-wesel.de/de/termine/keine-angst-vor-facebook/
  7. http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-moers-kamp-lintfort-neukirchen-vluyn-rheurdt-und-issum/die-topfgeldjaeger-von-moers-id4926963.html
  8. http://www.rp-online.de/nrw/staedte/xanten/amuse-gueule-im-archaeologischen-park-aid-1.3625354.
  9. http://www.express.de/promi-show/-das-perfekte-dinner--niederrheiner-als-tv-koch---die-dachten--wir-fressen-auch-kleine-kinder-,2186,23811886.html
  10. http://selfie-points.de/marc-torke
  11. http://www.rp-online.de/nrw/staedte/xanten/xanten-bekommt-wegweiser-fuer-selfies-aid-1.4647019
  12. http://www.bild.de/regional/duesseldorf/spargel/der-erste-spargel-doener-deutschlands-40901524.bild.html
  13. http://www.sat1nrw.de/archivbeitraege/spargeldoener-157508/
  14. http://www.nrz.de/staedte/rheinberg-xanten-umland/drive-in-weihnachtsverkauf-tanne-to-go-gibt-es-in-xanten-id11372613.html
  15. http://www.rp-online.de/nrw/staedte/xanten/selfie-rekord-in-xanten-aufgestellt-aid-1.5222489
  16. Administrator: Heimatchronik Bönninghardt. Abgerufen am 25. August 2017 (de-de).
  17. https://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-moers-kamp-lintfort-neukirchen-vluyn-rheurdt-und-issum/marc-torke-hilft-mit-bewegung-moerser-und-anderen-vereinen-id9799451.html
  18. https://www.deutscher-buergerpreis.de/start/mein-moment/marc-torke/
  19. http://www.rp-online.de/nrw/staedte/xanten/das-weihnachtskabarett-aid-1.6470464
  20. http://www.rp-online.de/nrw/staedte/xanten/sport/passiv-aktiv-bewegen-hilft-aid-1.6265749