Marc van Hintum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marc van Hintum
Personalia
Voller Name Marinus Gerardus Adrianus van Hintum
Geburtstag 22. Juni 1967
Geburtsort OssNiederlande
Größe 174 cm
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1987–1988 Helmond Sport 30 0(1)
1988–1992 RKC Waalwijk 118 (10)
1992–1997 Willem II Tilburg 96 (19)
1997–2001 Vitesse Arnhem 126 0(3)
2002–2003 Hannover 96 17 0(0)
2003–2005 RKC Waalwijk 46 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1998–2001 Niederlande 8 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Marinus (Marc) Gerardus Adrianus van Hintum (* 22. Juni 1967 in Oss) ist ein ehemaliger niederländischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Van Hintum spielte in den Niederlanden beim Helmond Sport, RKC Waalwijk, Willem II Tilburg und Vitesse Arnhem, bevor er nach Deutschland wechselte. Er kam in der Winterpause der Saison 2001/02 zu Hannover 96. Die 96er spielten in der 2. Bundesliga. Van Hintum kam im Rest der Saison zu sieben Einsätzen und war somit unmittelbar am Gewinn der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Bundesliga beteiligt. Im Team von Trainer Ralf Rangnick kam van Hintum im folgenden Bundesligajahr auf zehn Einsätze. Anschließend wechselte er zurück zum RKC Waalwijk, bei dem er bis 2005 spielte.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Van Hintum spielte achtmal für die Auswahl der Niederlande. Sein Debüt im Dress der Nationalmannschaft gab er am 18. November 1998 beim 1:1 im Gelsenkirchener Parkstadion, beim Freundschaftsspiel gegen das deutsche Team. Bei seinen Einsätzen im Nationaltrikot konnte er keinen Sieg erringen.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Van Hintum ist verheiratet und hat eine Tochter.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. hannover96online.de: Van Hintums Welt – Hals über Kopf zu 96 und immer am Ball, abgerufen am 25. November 2013.