Marcel Rohner (Bobfahrer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marcel Rohner
Nation Schweiz Schweiz
Geburtstag 21. Juni 1964
Geburtsort Baar ZGSchweiz Schweiz
Grösse 191 cm
Gewicht 98 kg
Karriere
Position Bobpilot
Verein Sportler Schmiede Schweiz
Bobclub St. Moritz
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
WM-Medaillen 0 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
EM-Medaillen 0 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Silber 1998 Nagano Vierer
 Bob-Weltmeisterschaften
Silber 1996 Calgary Vierer
Silber 1999 Cortina d’Ampezzo Vierer
 Bob-Europameisterschaften
Bronze 1996 St. Moritz Vierer
Silber 1997 Königssee Vierer
Silber 1999 Winterberg Vierer
 

Marcel Rohner (* 21. Juni 1964 in Baar) ist ein Schweizer Bobpilot.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marcel Rohner wurde bei der Bob-Weltmeisterschaft 1996 im kanadischen Calgary Zweiter im Viererbob. Bei den Olympischen Winterspielen 1998 in Nagano gewann er mit Markus Nüssli, Markus Wasser und Beat Seitz die Silbermedaille im Viererbob. Ein Jahr später gewann er sowohl bei der Europameisterschaft in Winterberg als auch bei der Weltmeisterschaft in Cortina d’Ampezzo die Silbermedaille. Des Weiteren ist er 2-facher Gesamtweltcupsieger und 5-facher Schweizer Meister.

Rohner ist Vater von zwei Kindern.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]