Marcel Schneider (Manager)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marcel Schneider (* 2. Oktober 1964 in Linthal GL) ist ein Schweizer Manager.

Beruflicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor seinem Studium war Schneider Fussballtorhüter beim FC Glarus und FC St. Gallen[1][2][3] in der Schweizer Nationalliga A.

Schneider schloss sein Elektro-Ingenieur Studium im Jahre 1991 an der HTL St. Gallen ab. Sein Aufbaustudium zum Wirtschaftsingenieur STV absolvierte er an der Kaderschule St. Gallen und diplomierte im Jahre 1994.

Nach seinem Studium arbeitete Schneider vier Jahre als Leiter der Serviceabteilung bei Bosch Telecom in der Schweiz. Im Jahre 1996 wurde er Abteilungsleiter von Philips Business Communications in der Schweiz und zwei Jahre später Geschäftsführer in Deutschland. 2001 wechselte er in die Geschäftsleitung der Firma Dell Computer Deutschland und wurde verantwortlich für das Grosskundengeschäft. Von 2004 bis 2008 war er Geschäftsführer der Sun Microsystems[4] in Deutschland und Österreich. Im Jahre 2008 wurde er Geschäftsführer von Microsoft in Deutschland und leitete das Grosskundengeschäft. Im Anschluss daran übernahm er bei Microsoft die General-Manager-Verantwortung von 24 Ländern in Zentral- und Osteuropa[5]. 2011 wurde er zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Fujitsu Technology Solutions in Zentraleuropa berufen.[6] 2013 wechselte er zu CA Technologies und wurde Vice President für Zentral-Europa[7].

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schneider lebt seit 1998 in Deutschland. Er ist mit der deutschen Moderatorin Sylvia Bommes verheiratet und hat einen Sohn. Seit 2014 ist Schneider Privatier. Am 20. August 2019 hat er mit seiner Frau den Roman Herzmalerei veröffentlicht.[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Trikotsponsor 1. Mannschaft (Memento vom 27. Februar 2018 im Internet Archive). FC Glarus, 30. Juni 2017: «Hinter der ganzen Geschichte steht das Ehepaar Sylvia und Marcel Schneider, welche in München wohnhaft sind. Schneider ist im Glarnerland aufgewachsen. Hat im FC Glarus mit dem Fussballspielen begonnen, die ganze Juniorenabteilung durchlaufen und mehrere Jahre in der ersten Mannschaft als Torhüter gespielt. Nach seinem Abschied aus dem Glarnerland gehörte er unter anderem zum Kader der ersten Mannschaft des FC St. Gallens.»
  2. Website von Sylvia & Marcel Schneider (Memento vom 27. Februar 2018 im Internet Archive). Abgerufen am 27. Februar 2018.
  3. Panini Football Switzerland 1984–1985. In: laststicker.com. Abgerufen am 22. Juli 2017 (Sticker, Prüfliste und Fotos für Album tauschen).
  4. Marcel Schneider ist neuer Geschaeftsfuehrer der Sun Microsystems. In: PresseBox. Sun Microsystems GmbH, 1. April 2007, abgerufen am 22. Juli 2017 (Pressemitteilung).
  5. Marcel Schneider steigt in Microsoft-Organisation auf. In: PresseBox. Microsoft Deutschland GmbH, 5. Juli 2010, abgerufen am 22. Juli 2017 (Pressemitteilung).
  6. CEO Rolf Schwirz holt Top-Manager an Bord. Fujitsu Technology Solutions, 9. März 2011, abgerufen am 22. Juli 2017.
  7. Marcel Schneider neuer Senior Vice President und General Manager bei CA Technologies. In: PresseBox. CA Technologies, 26. März 2013, abgerufen am 22. Juli 2017 (Pressemitteilung).
  8. Herzmalerei. Bucher Verlag, München 2019, archiviert vom Original am 27. August 2019; abgerufen am 27. August 2019.