Marcel Wyss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Marcel Wyss Straßenradsport
Marcel Wyss beider Tour de Romandie 2010
Marcel Wyss bei
der Tour de Romandie 2010
Zur Person
Geburtsdatum 25. Juni 1986
Nation SchweizSchweiz Schweiz
Disziplin Straße
Zum Team
Aktuelles Team Karriereende
Funktion Fahrer
Infobox zuletzt aktualisiert: 28. Dezember 2016

Marcel Wyss (* 25. Juni 1986 in Langnau im Emmental) ist ein ehemaliger Schweizer Radrennfahrer.

Marcel Wyss wurde 2004 Schweizer Juniorenmeister im Strassenrennen und belegte den zweiten Platz im Zeitfahren. In der Saison 2006 gewann er eine Etappe bei der Vuelta al Goierri. Ausserdem wurde er in der U23-Klasse Schweizer Vizemeister bei der Bergmeisterschaft. In den Jahren 2007 und 2008 fuhr er für das Continental Team Atlas Romer’s Hausbäckerei. In seiner ersten Saison dort wurde er unter anderem Fünfter bei dem Eintagesrennen Rund um den Henninger Turm. 2008 wurde er Schweizer U23-Meister im Zeitfahren und am Berg. Zudem belegte er bei den Straßenweltmeisterschaften Rang vier im Einzelzeitfahren der U23.

2012 wurde bei Wyss ein gutartiger, aber aggressiver Tumor hinter seinen Rippen operativ entfernen werden. Zwei Jahre später kam es aus dem gleichen Grund erneut zu einem Eingriff. Nach eigener Aussage hatte der Sportler mit dem Leistungssport zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen, saß aber nach anderthalb Monaten wieder auf dem Rad und bestritt die Tour de France.[1]

Ab 2013 fuhr Wyss für das IAM Cycling-Team. Als dieses Ende 2016 aufgelöst wurde, beendete er seine Radsportlaufbahn.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2004
  • SchweizSchweiz Schweizer Meister - Straßenrennen (Junioren)
2008
  • Gesamtwertung und Prolog Flèche du Sud
  • SchweizSchweiz Schweizer Meister - Einzelzeitfahren (U23)
  • SchweizSchweiz Schweizer Meister - Berg (U23)
2012

Grand Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016
Pink jersey Giro d’Italia 38 34 - - - - 40
Yellow jersey Tour de France - - - - 32 60 -
red jersey Vuelta a España - - - - - - 21

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Marcel Wyss – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. «Ich weiss nicht, wie oft ich gestürzt bin». In: Berner Zeitung. 1. Dezember 2016, abgerufen am 28. Dezember 2016.