Marcin Możdżonek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marcin Możdżonek
Oktober 2010
Porträt
Geburtsdatum 9. Februar 1985
Geburtsort Olsztyn, Polen
Größe 2,11 m
Position Mittelblock
Vereine
2004–2008
2008–2012
ab 2012
AZS UWM Olsztyn
Skra Bełchatów
Zaksa Kędzierzyn-Koźle
Nationalmannschaft

seit 2007
Junioren-Nationalmannschaft
A-Nationalmannschaft
Erfolge
2003
2005
2008
2009
2009
2009
2010
2011
2011
2011
2011
2011
2012
2012
2012
Junioren-Europameister
polnischer Vizemeister
Olympia-Fünfter
polnischer Pokalsieger
polnischer Meister
Europameister
polnischer Meister
polnischer Pokalsieger
polnischer Meister
Weltliga-Dritter
EM-Dritter
Zweiter World Cup
polnischer Pokalsieger
polnischer Vizemeister
Weltliga-Sieger

Stand: 2. August 2012

Marcin Rafał Możdżonek (* 9. Februar 1985 in Olsztyn) ist ein polnischer Volleyballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Możdżonek wurde 2003 mit den polnischen Junioren Europameister. 2004 kam er zu AZS UWM Olsztyn und wurde dort in der ersten Saison polnischer Vizemeister. In den nächsten Jahren folgten drei dritte Plätze. Außerdem debütierte der Mittelblocker am 1. Juni 2007 in der A-Nationalmannschaft. 2008 erreichte er mit Polen bei den Olympischen Spielen das Viertelfinale. Anschließend wechselte er zu Skra Bełchatów. Dort gewann er in seiner ersten Saison mit dem neuen Verein gleich das nationale Double aus Meisterschaft und Pokalsieg. Mit der Nationalmannschaft wurde er 2009 durch einen Finalsieg gegen Frankreich Europameister. 2010 konnte Możdżonek mit Bełchatów den Meistertitel verteidigen und ein Jahr später gelang erneut das Double. Mit Polen erreichte er in der Weltliga 2011 sowie bei der anschließenden Europameisterschaft jeweils den dritten Rang und wurde Zweiter beim World Cup. 2012 wurde sein Verein Pokalsieger und Vizemeister. Die Polen gewannen die Weltliga 2012. In London erlebte Możdżonek sein zweites olympisches Turnier. Danach wechselte er innerhalb der Liga zu Zaksa Kędzierzyn-Koźle.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Marcin Możdżonek – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien