Marco Antonio Rubio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marco Antonio Rubio Boxer
Marco Antonio Rubio
Daten
Geburtsname Marco Antonio Rubio
Geburtstag 16. Juni 1980
Geburtsort Gómez Palacio, Durango, Mexiko
Nationalität Mexiko Mexikaner
Kampfname(n) El Veneno
Gewichtsklasse Mittelgewicht
Größe 178 cm
Reichweite 178 cm
Kampfstatistik als Profiboxer
Kämpfe 68
Siege 59
K.-o.-Siege 51
Niederlagen 8
Unentschieden 1
Profil in der BoxRec-Datenbank

Marco Antonio Rubio (* 16. Juni 1980 in Gómez Palacio, Durango, Mexiko) ist ein ehemaliger mexikanischer Profiboxer. Er war 2009 (WBO/WBC), 2012 (WBC) und 2014 (WBC/WBA/IBO) jeweils WM-Herausforderer im Mittelgewicht.

Boxkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marco Antonio Rubio begann seine Profikarriere 2000 in Mexiko und gewann 34 seiner ersten 37 Kämpfe, davon 30 vorzeitig. Neben einem Unentschieden gegen Julio De la Cruz, erlitt er nur 2 Niederlagen gegen Saúl Román, den er in einem Rückkampf besiegte, sowie Kofi Jantuah.[1] Seinen bis dahin bedeutendsten Gegner, Frankie Randall, besiegte er im Januar 2005 durch K. o. in der zweiten Runde. Am 6. Mai 2006 konnte er in Las Vegas in einem WBC-Ausscheidungskampf im Halbmittelgewicht gegen Kassim Ouma boxen, verlor jedoch durch geteilte Punktentscheidung.[2] Auch seinen nächsten Kampf im September 2006 in Kiew verlor er nach Punkten gegen Saurbek Baissangurow.[3]

Nach einem Wechsel in das Mittelgewicht gewann er 9 Kämpfe in Folge, im letzten bezwang er dabei Enrique Ornelas in einer WBC-Ausscheidung um den Platz des Pflichtherausforderers.[4] Daraufhin boxte er am 21. Februar 2009 in Youngstown (Ohio) um den WBC- und auch WBO-Weltmeistertitel im Mittelgewicht, verlor jedoch durch TKO in Runde 9 gegen den Titelträger Kelly Pavlik.[5]

Durch 10 folgende Siege, 9 davon vorzeitig, wobei er im April 2011 auch David Lemieux durch TKO schlug,[6] konnte er am 4. Februar 2012 in San Antonio erneut als Pflichtherausforderer um den WBC-Weltmeistertitel boxen, verlor jedoch nach Punkten gegen den neuen Titelträger Julio Chávez junior.[7]

In seinen folgenden 6 Kämpfen, die er alle gewinnen konnte, 5 davon vorzeitig, siegte er unter anderem gegen Carlos Baldomir[8] und Domenico Spada, wodurch er WBC-Interimsweltmeister wurde.[9] Dadurch konnte er am 18. Oktober 2014 in Carson (Kalifornien) gegen den WBC-, WBA- und IBO-Weltmeister Gennadi Golowkin antreten, dem er durch K. o. in der zweiten Runde unterlag.[10]

Nach dieser Niederlage kehrte er erst im September 2015 in den Ring zurück und verlor seinen letzten Kampf nach Punkten gegen Anthony Dirrell.[11]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kofi Jantuah vs. Marco Antonio Rubio
  2. Kassim Ouma vs. Marco Antonio Rubio
  3. Zaurbek Baysangurov beat Marco Antonio Rubio
  4. Marco Antonio Rubio vs. Enrique Ornelas
  5. Kelly Pavlik vs. Marco Antonio Rubio
  6. Marco Antonio Rubio vs. David Lemieux
  7. Julio Cesar Chavez vs. Marco Antonio Rubio
  8. Marco Antonio Rubio beat Carlos Manuel Baldomir
  9. Rubio noquea a Spada en el décimo
  10. Gennady Golovkin vs. Marco Antonio Rubio
  11. Anthony Dirrell shuts out Marco Antonio Rubio