Marco Ban

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marco Ban
Personalia
Geburtstag 26. August 1994
Geburtsort Stuttgart
Größe 180 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
0000–2009 Stuttgarter Kickers
2009 1. JFS Köln
2010–2013 1. FC Köln
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2014 1. FC Köln II 20 (5)
2014–2015 SC Fortuna Köln 2 (0)
2015–2017 1. FC Köln II 68 (9)
2017–2018 Bonner SC 10 (0)
2018– SpVg Frechen 20 42 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 21. Juni 2021

Marco Ban (* 26. August 1994 in Stuttgart) ist ein deutsch-kroatischer Fußballspieler. Der Stürmer spielt für die SpVg Frechen 20.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marco Ban spielte im Nachwuchsbereich zunächst für die Stuttgarter Kickers und dann für die 1. Jugend-Fußball-Schule Köln. Anfang 2010 wechselte er zum 1. FC Köln, bei dem sein Vater Kresimir seit 2007 als Zeugwart der Profimannschaft tätig ist.[1] Wenig später wurde er für einen Lehrgang der kroatischen U-17-Nationalmannschaft nominiert.[2] Er spielte in der U-17-Bundesliga und der A-Junioren-Bundesliga für die Kölner. Im Sommer 2013 wurde er nach seinem Wechsel in den Seniorenbereich in die Regionalliga-Mannschaft des Vereins übernommen, für die er in 20 Einsätzen fünf Tore erzielte.

Im Juni 2014 unterschrieb Ban einen Vertrag beim Lokalrivalen Fortuna Köln, der kurz zuvor den Aufstieg in die 3. Liga geschafft hatte. Trainer Uwe Koschinat bezeichnete ihn als „Spieler mit einer interessanten Mischung aus Aggressivität gegen den Ball, aber auch dem nötigen Instinkt im Torabschluss“.[3] Er erhielt jedoch in der gesamten Hinrunde der Saison 2014/15 keine Einsatzgelegenheit.[4] Nach 17 Berufungen in den Spieltagskader, ohne selbst mitzuwirken, gab er schließlich am vorletzten Saisonspieltag in der Partie gegen den SV Wehen Wiesbaden (2:1) sein Profidebüt, als er in der 58. Minute für Thomas Kraus eingewechselt wurde.[5] Es folgte ein weiterer Einsatz als Einwechselspieler im abschließenden Saisonspiel beim SSV Jahn Regensburg, das mit 0:4 verloren ging. Wenig später gab der Verein bekannt, dass der Vertrag mit Marco Ban nicht verlängert wird.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise und Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Profil von Kresimir Ban bei transfermarkt.de
  2. express.de: Zeugwart-Sohn wird zum Nationalspieler! (30. Dezember 2010)
  3. Fortuna Köln: Ban und Fink mit Unterschrift (24. Juni 2014)
  4. Die Transfermarkt.de-Datenbank weist einen Einsatz am zwölften Spieltag gegen den VfB Stuttgart II aus, dabei handelt es sich aber um einen Fehler.
  5. kicker.de: Marquet trifft und führt Köln zum Sieg (16. Mai 2015)
  6. Kölner Stadt-Anzeiger: SC Fortuna Köln verpflichtet drei Spieler (27. Mai 2015)