Marco Eßer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marco Alexander Eßer (* 12. Dezember 1996 in Karlsruhe) ist ein deutscher Synchronsprecher. Er ist die deutsche Synchronstimme von Timothée Chalamet und Justice Smith sowie der Figur Greg Heffley in der Hörspielreihe Gregs Tagebuch.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eßer ist das erstgeborene Kind seiner Eltern. Er lebte mit seiner Familie bis 2006 in Erlangen. Danach zog die Familie nach Brandenburg, wo Eßer im Jahre 2006 seine erste Synchronrolle in der Nickelodeon-Kinderserie Backyardigans bekam. In der Serie sprach er von 2006 bis 2012 den Pinguin Pablo. Seine erste Sprechrolle in einem Kinofilm hatte er als junger Spock im Film Star Trek. Im selben Jahr hatte er eine kleine Rolle im Film Blind Side – Die große Chance.

2013 wurde er erstmals auf den Schauspieler Timothee Chalamet in der zweiten Staffel der US-Fernsehserie Homeland besetzt. Seit dem Film Interstellar (2014) ist er die deutsche Stimme Chalamets. Auch spricht er seit 2015 den Schauspieler Justice Smith. Gelegentlich sprach er bis 2017 auch Lucas Hedges. Von 2018 bis 2019 sprach Eßer den Hauptdarsteller Cameron Cuffe in der DC-Serie Krypton. Seit 2019 spricht er Ncuti Gatwa in der britischen Netflix-Serie Sex Education. Im selben Jahr war er als Stimme der Hauptfigur Shidō Itsuka in der Anime-Serie Date A Live zu hören.

In der Hörspielserie Howard Phillips Lovecraft – Chroniken des Grauens (2020) spricht er mit Bobby eine der Hauptrollen.

Eßer ist derzeit Student an der TU Berlin und lebt in Berlin. Er spricht Deutsch, Englisch, Spanisch und Portugiesisch.

Synchronrollen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Timothée Chalamet

Justice Smith

Lucas Hedges

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Serien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörbücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2017: Die Mississippi-Bande: Wie wir mit drei Dollar reich wurden als kleiner Bruder Tit von Davide Morosinotto[1]
  • seit 2017: Gregs Tagebuch (Band 1–14; Stand: November 2019) als Greg Heffley von Jeff Kinney

Hörspiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Audible.com - Over 425,000 of the Best Audiobooks & Original Content. (audible.com [abgerufen am 13. Dezember 2018]).