Marcos Crespo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marcos Crespo
Zur Person
Geburtsdatum 6. Oktober 1986
Nation Argentinien Argentinien
Disziplin Bahn / Straße
Karriereende 2014
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
2012 São José dos Campos/Kuota
Internationale Team(s)
2011
2013–2014
Funvic-Pindamonhangaba
Buenos Aires Provincia
Letzte Aktualisierung: 24. März 2019

Marcos Crespo (* 6. Oktober 1986 in Las Flores, Buenos Aires) ist ein ehemaliger argentinischer Bahn- und Straßenradrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marcos Crespo wurde 2004 argentinischer Junioren-Meister in der Einerverfolgung auf der Bahn. Auf der Straße war er 2008 beim Prolog der Clásica del Oeste-Doble Bragado erfolgreich, der als Mannschaftszeitfahren ausgetragen wurde. Im Jahr darauf gewann er eine Etappe der Vuelta al Valle und das Eintagesrennen Doble Media Agua. In der Saison 2010 gewann Crespo jeweils zwei Etappen der Vuelta de San Juan und der Vuelta al Valle sowie die Gesamtwertung der Vuelta al Valle. Außerdem war er bei einer Etappe der Doble Chepes und bei dem Eintagesrennen Cámaras Colla erfolgreich.

Bei den Panamerikameisterschaften 2010 gewann Crespo auf der Bahn zusammen mit seinem Landsmann Martín Ercila die Bronzemedaille im Zweier-Mannschaftsfahren. Im Jahr darauf errang er Bronze in der Mannschaftsverfolgung. Sowohl bei den Panamerikameisterschaften wie auch bei den Panamerikaspielen gewann er 2011 jeweils Bronze in der Mannschaftsverfolgung, ebenso bei den Panamerikameisterschaften im Jahr darauf. 2014 beendete Crespo seine Radsportlaufbahn in der Elite. 2018 ging er nochmals bei den argentinischen Straßenmeisterschaften an den Start und belegte im Straßenrennen Platz 24.

Erfolge – Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2004
  • Argentinien Argentinischer Meister – Einerverfolgung (Junioren)
2010
  • Bronzemedaille Panamerikameisterschaft – Zweier-Mannschaftsfahren (mit Martín Ercila)
2011
2012
2014

Erfolge – Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2012

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]