Marcus Gongius Paternus Nestorianus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marcus Gongius Paternus Nestorianus war ein im 2. Jahrhundert n. Chr. lebender Angehöriger des römischen Ritterstandes (Eques).

Durch eine Weihinschrift,[1] die bei Bölcske gefunden wurde und die auf 198/199 datiert wird, ist belegt, dass Nestorianus Präfekt der Ala I Thracum Veterana war, die zu diesem Zeitpunkt in der Provinz Pannonia inferior stationiert war. Bei Bölcske wurden noch zwei weitere Inschriften[2] gefunden, die Nestorianus errichten ließ.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Inschrift (Boelcske 00026).
  2. Inschriften (Boelcske 00025, Boelcske 00027).
  3. Zsolt Mráv, József Beszédes, Endre Tóth: Die Steindenkmäler von Bölcske – Inschriften und Skulpturen – Katalog. Ungarisches Nationalmuseum, Budapest (2003), S. 103–170, hier S. 133–135 (Online).