Marcus Hoffmann (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marcus Hoffmann
Personalia
Geburtstag 12. Oktober 1987
Geburtsort NauenDDR
Größe 187 cm
Position Abwehr, Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
0000–2002 VfL Nauen
2002–2006 Energie Cottbus
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2007 Energie Cottbus II 30 (2)
2007–2008 FC Carl Zeiss Jena II 24 (3)
2008–2010 VFC Plauen 61 (2)
2010–2011 SV Babelsberg 03 24 (0)
2011–2013 RB Leipzig 12 (1)
2014–2015 Alemannia Aachen 49 (4)
2015–2017 Hansa Rostock 53 (4)
2018 Chemnitzer FC 3 (0)
2018–2020 FC Viktoria 1889 Berlin 52 (5)
2020–2023 SV Babelsberg 03 25 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Marcus Hoffmann (* 12. Oktober 1987 in Nauen) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hoffmann begann beim VfL Nauen mit dem Fußballspielen[1], bevor er 2002 in die Jugendabteilung von Energie Cottbus aufgenommen wurde. Dort spielte er in der B- und A-Jugend sowie im U-23-Team. Zur Saison 2007/08 wechselte Hoffmann zum FC Carl Zeiss Jena, wo er jedoch lediglich in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kam und nach nur einem Jahr zum VFC Plauen ging. Dort absolvierte er 61 Regionalligaspiele, in denen er zwei Tore erzielen konnte. Im Sommer 2010 wechselte Hoffmann zum SV Babelsberg 03 in die 3. Liga[2] und war dort nach Meinung des Kicker-Sportmagazins in der Hinrunde neben Deniz Dogan einer von zwei „herausragenden“ Innenverteidigern in der 3. Liga.[3] Den Großteil der anschließenden Rückrunde verpasste Hoffmann wegen eines Mittelfußbruchs.[4]

Bereits nach einer Saison verließ er die in finanzielle Schwierigkeiten geratenen Babelsberger wieder und wechselte zum Regionalligisten RB Leipzig. Dort unterschrieb er einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2014.[5] Mit Leipzig stieg er in der Saison 2012/13 in die 3. Liga auf. Nach einer schweren Verletzung am Mittelfuß löste Hoffmann am 21. August 2013 seinen Vertrag mit dem Verein auf. Für die Leipziger köpfte er sein einziges Tor beim 3:2-Sieg gegen Halberstadt am 26. November 2011. Im Januar 2014 wechselte Hoffmann in die Regionalliga West zu Alemannia Aachen.[6]

Zur Spielzeit 2015/16 wechselt Hoffmann in die 3. Liga zu Hansa Rostock.[7] Nach zwei Jahren an Bord der Kogge, 61 Pflichtspielen und zusammen fünf Toren für Hansa endete die Zusammenarbeit in Rostock zum Ende der Saison 2016/17.[8] Nach einem halben Jahr Vereinslosigkeit unterschrieb Hoffmann im Januar 2018 einen Vertrag bis zum Saisonende beim Drittligisten Chemnitzer FC.[9] Sein Debüt für die Chemnitzer gab er am 23. Spieltag beim Heimspiel gegen FC Carl Zeiss Jena (1:0). Eine Schulterverletzung zwang ihn ab März 2018 zu einer längeren Spielpause.[10]

Mit dieser Verletzung fiel Hoffmann insgesamt 151 Tage aus, also insgesamt bis in den Juli 2018. Während der Sommerpause 2018 schloss er sich in der Regionalliga Nordost dem FC Viktoria 1889 Berlin an. Gleich in seiner ersten Spielzeit (2018/19) gewann er mit dem Club den Berliner Landespokal. Durch den Pokalsieg nahm er mit der Viktoria am DFB-Pokal 2019/20 teil. Bei der 0:1-Niederlage gegen Arminia Bielefeld, stand er über 90. Minuten als Kapitän auf dem Platz. Nach der Spielzeit 2019/20, verließ er dann Viktoria Berlin.

Im Sommer 2020 kehrte er zum SV Babelsberg 03 zurück, wo er bereits von 2010 bis 2011 aktiv war. Im Mai 2021 gewann er mit dem Verein den Brandenburgischen Landespokal. Nach der Saison 2022/23 beendete Marcus Hoffmann seine Karriere.[11]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nauener Marcus Hoffmann spielt in Cottbus bei den A-Junioren (Memento des Originals vom 13. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vfl-nauen.de
  2. Nach zwei starken Jahren in der Regionalliga in Plauen versucht sich Marcus Hoffmann nun in Babelsberg in der 3. Liga@1@2Vorlage:Toter Link/www.maerkischeallgemeine.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Jungspund Hoffmann top
  4. Hoffmann hängt in der Luft
  5. RB Leipzig verpflichtet Marcus Hoffmann (Memento des Originals vom 23. Juni 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/redbulls.com
  6. Alemannia verpflichtet Aimen Demai und Marcus Hoffmann
  7. Hoffmann wechselt nach Rostock
  8. 21. Mai 2017: Spielerabgang in der Defensive: Marcus Hoffmann verlässt die Kogge zum Saisonende. In: www.Hansa.de. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 23. Juni 2017.@1@2Vorlage:Toter Link/hansa.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  9. Chemnitzer FC verstärkt sich in der Defensive. In: chemnitzerfc.de. Chemnitzer FC, archiviert vom Original am 27. Januar 2018; abgerufen am 27. Januar 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.chemnitzerfc.de
  10. 7. März 2018:Wieder die Schulter: Hoffmann muss unters Messer. In: www.kicker.de. Abgerufen am 23. April 2018.
  11. Wir verabschieden sechs Spieler. In: babelsberg03.de. SV Babelsberg 03, 2. Juni 2023, abgerufen am 23. Juli 2023.