Marcus Schaile

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marcus Schaile (* 11. Dezember 1962[1]) ist ein deutscher Politiker (CDU). Er ist seit 2010 Bürgermeister der rheinland-pfälzischen Kreisstadt Germersheim.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marcus Schaile ist Betriebswirt und arbeitete für die AOK, bei der er Abteilungsleiter war. Bei der Stadt Germersheim war er Stadtratsmitglied und seit 2002 hauptamtlicher 1. Beigeordneter.

Seit 2009 gehört er dem Kreistag des Landkreises Germersheim an. Dort ist er seit 2014 Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses.[2]

Marcus Schaile ist Vater von zwei Kindern.

Bürgermeisteramt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Bürgermeisterwahl in Germersheim 2009 wurde Marcus Schaile als Nachfolger von Dieter Hänlein (CDU) in Direktwahl zum Bürgermeister gewählt. Hänlein war vor seinem Bürgermeisteramt 1. Beigeordneter von Germersheim gewesen[3] und Schaile 1. Beigeordneter unter Hänlein. Sein Amt trat Marcus Schaile am 1. Januar 2010 an. Bei der Wiederwahl 2017 erhielt er 74,94 Prozent der gültigen Stimmen[4] bei einer Wahlbeteiligung von 43,13 Prozent.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Amtsblatt des Landkreises Germersheim, Ausgabe 11/2009 vom 30. April 2009, S. 4 (PDF, 148 kB)
  2. Marcus Scheile auf der Website des Landkreises Germersheim
  3. Dieter Hänlein auf der Website der Stadt Germersheim
  4. Alter und neuer Bürgermeister heißt Marcus Schaile. Artikel von Ralf Wittenmaier vom 15. Mai 2017 in der Tageszeitung Die Rheinpfalz