Marcus Smart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Basketballspieler
Marcus Smart
Marcus Smart
Spielerinformationen
Geburtstag 6. März 1994
Geburtsort Flower Mound, Vereinigte Staaten
Größe 191 cm
Gewicht 103 kg
Position Point Guard
Shooting Guard
College Oklahoma State
NBA Draft 2014, 6. Pick, Boston Celtics
Vereinsinformationen
Verein Boston Celtics
Liga NBA
Trikotnummer 36
Vereine als Aktiver
Seit 0 2014 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Boston Celtics

Marcus Osmond Smart (* 6. März 1994 in Flower Mound, Texas) ist ein US-amerikanischer Basketballspieler. Seit 2014 steht er bei den Boston Celtics in der NBA unter Vertrag.

College-Zeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Smart spielte zwei Jahre für die Oklahoma State University. Bereits in seinem ersten Jahr sorgte er bei den Cowboys für Furore und galt als Kandidat für den Top-Pick beim NBA-Draft 2013. Jedoch kehrte er für eine weitere Saison zurück.[1] Nach seinem Sophomore-Jahr erklärte er seinen Wechsel in die NBA.[2]

NBA[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim NBA-Draft 2014 wurde er an sechster Stelle von den Boston Celtics ausgewählt. In seinem Rookiejahr erzielte Smart 7,8 Punkte 3,3 Rebounde und 3,1 Assists sowie 1,5 Steals in 67 Saisonspielen bei 38 Starts. Er erreichte mit den Celtics in erste Playoffrunde, wo man gegen die Cleveland Cavaliers ausschied. Am Ende der Saison wurde er in das NBA All-Rookie Second Team berufen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Report: Okla. State's Marcus Smart to return for sophomore year
  2. Marcus Smart entering NBA draft

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]