Marek Wojdyło

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marek Wojdyło (geboren 1958 in Oświęcim) ist ein polnischer Lyriker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wojdyło studierte polnische Philologie an der Jagiellonen-Universität Krakau und debütierte 1985 unter dem Pseudonym „Jeremiasz“ im „Tygodniku Powszechnym“. Er lebt in Oświęcim und arbeitet dort als Gymnasiallehrer. Wojdyło erhielt 1994 den Kościelski-Preis.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Texte wurden von Jakub Malukow Danecki und Karl Dedecius ins Deutsche übertragen[1][2][3]. Wojdyło ist in der Auswahl von Dedecius „Poesie des 20. Jahrhunderts“ als einer der zehn wichtigsten Lyriker seiner Generation aufgenommen worden[4] und war Teilnehmer des deutsch-polnischen Lyrikfestivals wortlust in Leipzig[5] 1995 und Lublin[6] 1997.

Lyrik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Podeptana uroda świata (1985)
  • Kraina lenistwa/Schlaraffenland (1994)
  • Ruskie Pierogi/Russische Piroggen (2001)
  • Duchy i dusze/Geister und Seelen (2007)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lubliner Lift/Lubelska winda, ISBN 3-931684-27-X
  2. Lubliner Lift auf der Verlagsseite (Memento des Originals vom 29. Oktober 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bernard-nowak-wydawnictwo-test.com
  3. Portalpolen Lyrik
  4. Poesie des 20. Jahrhunderts, Panorama der polnischen Literatur, Ammann-Verlag 1996, S. 691 ff
  5. CD Lubliner Lift
  6. Festival "wortlust" Lublin