Marek Zieliński

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marek Zieliński (2007)

Marek Zieliński (* 7. Oktober 1952 in Gorzów Wielkopolski) ist ein polnischer Politiker der Platforma Obywatelska (Bürgerplattform).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marek Zieliński studierte an der Technischen Universität Posen (Politechnika Poznańska) Fachbereich für Maschinen- und Fahrzeugbau (Wydział Maszyn Roboczych i Pojazdów)[1] und schloss diese 1977 als Ingenieur ab[2]. Anschließend arbeitete er in der Transportabteilung des Metallurgieunternehmens Pomet. 1980 wurde er Mitglied der Gewerkschaft Solidarność und war 1982 bis 1988 Organisator des Vertriebs unabhängiger Zeitschriften wie etwa desjenigen des Obserwator Wielkopolski. Zugleich war er zu dieser Zeit Mitglied des Arbeiterrates des Pomet. Mit der Legalisierung der Solidarność begann er die Organisation der Gewerkschaft in Pomet und wurde stellvertretender Chef des Wahlkomitees für die Woiwodschaft Posen. 1990 wurde Marek Zieliński Vorsitzender der Gewerkschaft im Unternehmen Pomet.[2] 1991 trat er bei der ersten Wahl der Dritten Polnischen Republik für die Solidarność an und konnte in den Sejm einziehen. 1993 trat ging er für die Unia Demokratyczna (Demokratische Union) in den Sejm und anschließend 1997 bis 2001 für die Unia Wolności (Freiheitsunion).[2] Ab 2006 war er als Mitglied der Platforma Obywatelska im Sejmik der Woiwodschaft Großpolen.[3] Bei den vorgezogenen Parlamentswahlen 2007 konnte er mit 10.207 Stimmen im Wahlkreis 39 Poznań ein Mandat für den Sejm erringen.[1] Dort arbeitet er in den Kommissionen für öffentliche Finanzen und Wirtschaft.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Website des Sejm, Posłowie VI kadencji - Marek Zieliński, abgerufen am 1. Jan. 2009
  2. a b c Enzyklopädie der Solidarność, Marek Zieliński, abgerufen am 1. Jan. 2009 (WebCite (Memento vom 1. Januar 2009 auf WebCite))
  3. Website von Marek Zieliński, O mnie (Memento vom 1. Januar 2009 auf WebCite)
  4. Website des Sejm, Marek Zieliński - V kadencja Przynależność do komisji/podkomisji, abgerufen am 1. Jan. 2008