Margia Dean

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Margia Dean (* 7. April 1922 in Chicago, Illinois als Marguerite Louise Skliris-Alvarez; † 23. Juni 2023) war eine US-amerikanische Schauspielerin und Filmproduzentin griechischer Herkunft. Ihre bis 1964 andauernde Karriere umfasst mehr als 60 Film- und Fernsehproduktionen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Margia Dean wurde 1922 als Marguerite Louise Skliris-Alvarez in Chicago geboren. In jungen Jahren zog sie mit ihrer Familie nach San Francisco, wo sie bereits ab ihrem siebten Lebensjahr als Bühnenschauspielerin tätig war. Unter anderem spielte sie die Rolle der Julia in William Shakespeares Romeo und Julia, wofür sie 1937 mit fünfzehn Jahren den landesweiten Shakespearean Declamation Contest gewann.[1]

Neben der Schauspielerei betätigte sich Dean auch als Model und nahm an Schönheitswettbewerben teil. 1939 konnte sie die Titel der Miss San Francisco und der Miss California gewinnen. 1944 erhielt Dean ihre erste Filmrolle in Casanova in Burlesque. Ihre erste Hauptrolle folgte 1948 in Shep Come Home. 1949 war sie in der kleinen Rolle einer Krankenschwester in Das Erbe von Monte Christo zu sehen.

Zu Margia Deans bekanntesten Rollen zählt die der Judith Carroon in dem 1955 erschienenen Horrorfilm Schock. 1958 spielte sie die weibliche Hauptrolle in dem Western Ambush at Cimarron Pass an der Seite des damals noch unbekannten Clint Eastwood in seiner ersten größeren Rolle. 1961 war Dean als Mara Shepherd in dem Kriegsfilm Flucht aus der Hölle zu sehen. Im selben Jahr folgte eine Nebenrolle in dem in Deutschland gedrehten Zirkusmelodram Die große Attraktion. 1964 beendete sie ihre Schauspielkarriere mit einer Hauptrolle in Moro Witch Doctor.

Neben ihrer Schauspielkarriere war Margia Dean auch als Filmproduzentin tätig, darunter 1961 für den Western The Long Rope sowie 1964 für die Horrorkomödie The Horror of It All. Sie produzierte zudem fürs Fernsehen. Dean war zweimal verheiratet: Von 1939 bis zur Scheidung im Jahr 1945 mit Hal Fischer und seit 1965 mit Felipe Alvarez. Nach ihrer Filmkarriere war sie als Vizepräsidentin eines Maklerbüros tätig, arbeitete als Restauratorin und betrieb ein Modegeschäft.[2] Zudem setzte sie Dean bis ins hohe Alter für Wohltätigkeitszwecke ein. So war sie unter anderem noch 2003 als Vorleserin für Blinde aktiv.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Schauspielerin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Produzentin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1961: The Long Rope
  • 1964: The Horror of It All

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Robert Michael Cotter: The Women of Hammer Horror: A Biographical Dictionary and Filmography. McFarland, Jefferson 2014, ISBN 978-1-4766-0201-1.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Margia Dean. In: glamourgirlsofthesilverscreen.com. Abgerufen am 14. September 2020 (englisch).
  2. Robert Michael Cotter: The Women of Hammer Horror: A Biographical Dictionary and Filmography. McFarland, 2014, ISBN 978-1-4766-0201-1, Seite 59.