Mariä Himmelfahrt (Peckelsheim)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kirche Mariä Himmelfahrt in Peckelsheim

Die katholische Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Peckelsheim, einem Ortsteil von Willebadessen, im Kreis Höxter, in Nordrhein-Westfalen.

Geschichte und Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche ist seit der Stadtgründung 1318 Pfarre. Von einer unregelmäßigen, mehrfach umgebauten gotischen Pfeilerbasilika sind drei Joche und der aus der Achse verschobene Turm mit Barockhaube erhalten. Der Turm diente auch als Wehrturm. Die Baugeschichte ist im Detail ungeklärt. Im Kern stammt das Gebäude vom Anfang des 14. Jahrhunderts. Das Mittelschiff mit spitzbogigen Pfeilerarkaden war ursprünglich flach gedeckt und wurde später mit gotischen Rippengewölben versehen. Im 15. Jahrhundert wurden rippengewölbte Seitenkapellen angebaut, an der Nordseite die früher so genannte Spiegel’sche Grabkapelle und an der Südseite die Annakapelle, sie wurde vom Adelsgeschlecht derer von Twiste gebaut. Heute wird die Kapelle Kriegergedächtniskapelle genannt.[1]

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mariä Himmelfahrt (Peckelsheim) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geschichte und Fotos@1@2Vorlage:Toter Link/www.pastoralverbund-willebadessen-peckelsheim.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Georg Dehio; Dorothea Kluge; Wilfried Hansmann; Ernst Gall: Nordrhein-Westfalen. In: Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler. Band 2. Deutscher Kunstverlag, München, Berlin 1969, OCLC 272521926, S. 464.

Koordinaten: 51° 35′ 50,4″ N, 9° 7′ 46,2″ O