Maria Anna von Oettingen-Spielberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maria Anna von Oettingen-Spielberg, Fürstin von Liechtenstein (1693–1729)

Gräfin Maria Anna Katharina von Oettingen-Spielberg (* 21. September 1693 in Wien; † 15. April 1729 in Groß-Glogau, Schlesien) war Fürstin von Liechtenstein.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie wurde als ältestes von insgesamt sechzehn Kindern von Graf Franz Albrecht zu Oettingen-Spielberg und seiner Gemahlin Johanna Margaretha Baronin von Schwendi geboren. Zwei ihrer Brüder waren Fürst Johann Alois I. und Anton Ernst zu Oettingen-Oettingen und Oettingen-Spielberg.

Am 3. August 1716 heiratete sie in Wien Prinz Josef Johann Adam, fünf Jahre nach der Eheschließung wurde er regierender Fürst von Liechtenstein. Josef Johann Adam war schon zweimal verwitwet, seine letzte Gemahlin Maria Anna von Thun-Hohenstein starb erst sechs Monate vor ihrer Vermählung.

Das Paar hatte miteinander drei Kinder:

Am 15. April 1729 verstarb die Fürstin im schlesischen Groß-Glogau. Sie wurde dort in der Pfarrkirche begraben und nicht in der Liechtensteinischen Familiengruft in Vranov u Brna.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Cercle d’Études des Dynasties Royales Européenes: La Principauté de Liechtenstein, Lamorlaye.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VorgängerAmtNachfolger
Eleonore Barbara von Thun-HohensteinFürstin von Liechtenstein
1721–1729
Maria Anna von Kottulinsky