Marian Cozma

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2009 um 00:02 Uhr durch Johnny T (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marian Cozma
Marian Cozma (beim Torwurf) beim Schlecker Cup 2007
Spielerinformationen
Spitzname „Păsărilă (dt.: großer Vogel)[1]
Geburtstag 8. September 1982
Geburtsort Bukarest, Rumänien
Staatsbürgerschaft Rumäne rumänisch
Sterbedatum 8. Februar 2009
Sterbeort Veszprém, Ungarn
Körpergröße 2,11 m
Spielposition Kreisläufer
Wurfhand rechts
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
1996–2000 Rumänien Dinamo Bukarest
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2000–2006 Rumänien Dinamo Bukarest
2006–2009 Ungarn MKB Veszprém
Nationalmannschaft
Debüt am 2002
gegen Weißrussland Weißrussland
  Spiele (Tore)
Rumänien Rumänien 60 (115)[2]
Stand: Format invalid

Marian Cozma (* 8. September 1982 in Bukarest, Rumänien; † 8. Februar 2009 in Veszprém, Ungarn) war ein rumänischer Handballspieler.

Marian Cozma am Wurfkreis

Cozma, der für den ungarischen Club MKB Veszprém (Rückennr. 8) spielte und für die rumänische Nationalmannschaft auflief, war 2,11 m groß und wurde meist als Kreisläufer eingesetzt. Schon Cozmas Eltern waren rumänische Nationalspieler. 1996 begann Cozma in seiner Heimatstadt bei Dinamo Bukarest mit dem Handballspiel. 2000 debütierte er in der ersten Mannschaft des Hauptstadtclubs. Mit Dinamo wurde er rumänischer Meister und Pokalsieger, bevor er 2006 in einem Spiel gegen den ungarischen Serienmeister MKB Veszprém neun Tore warf und daraufhin von den Ungarn verpflichtet wurde. Mit den Männern vom Plattensee gewann er 2007 den ungarischen Pokal. 2008 gewann er mit Veszprém den Europapokal der Pokalsieger und die ungarische Meisterschaft. Cozma hat 60 Länderspiele für die rumänische Nationalmannschaft bestritten und nahm mit Rumänien an der Handball-Weltmeisterschaft 2009 in Kroatien teil.

Am 8. Februar 2009 wurde Cozma in einer Diskothek in Veszprém Opfer einer gewalttätigen Auseinandersetzung. Er erhielt einen Stich ins Herz[3] und erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen. Seine Mannschaftskollegen Žarko Šešum und Ivan Pešić wurden beim Versuch ihm zu helfen schwer verletzt. Pešić wurde bei einer Notoperation eine Niere entfernt.

Nach Angaben der rumänischen Nachrichtenagentur Mediafax war Cozma bereits vor vier Jahren in der rumänischen Hauptstadt Bukarest niedergestochen worden, überlebte dies aber damals.

Cozmas mutmaßliche Mörder wurden nur eine halbe Stunde nach Beginn der Fahndung auf der Süd Autobahn bei Hartberg in Österreich festgenommen.[4]

Weblinks

Commons: Marian Cozma – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. handball-world.com: Wird Marian Cozma Ungar?
  2. Marian Cozma era cel mai înalt handbalist din lume
  3. Der Standard: Mordfall erschüttert Ungarn Abgerufen am 8. Februar 2009
  4. Der Standard: Tod vor der Skorpion-Bar Abgerufen am 9. Februar 2009