Marie Bernhard Haas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marie Bernhard August Haas (* 24. August 1844 in Barr; † 31. März 1919 in Oberbruck) war ein deutsch-französischer Mediziner, Politiker und Mitglied des Deutschen Reichstags.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haas besuchte das Gymnasium in Metz und die Universität Straßburg. Von 1869 bis 1873 war er Arzt in Saargemünd und danach in Metz.

Ab 1893 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Reichsland Elsaß-Lothringen 14 (Metz), bis er das Mandat am 18. Oktober 1895 niederlegte.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Carl-Wilhelm Reibel: Handbuch der Reichstagswahlen 1890–1918. Bündnisse, Ergebnisse, Kandidaten (= Handbücher zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien. Band 15). Halbband 2, Droste, Düsseldorf 2007, ISBN 978-3-7700-5284-4, S. 1548–1555.