Marienbrunnen (Krefeld)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
2007

Der Marienbrunnen befindet sich auf dem Dionysiusplatz an der katholischen Kirche St. Dionysius in Krefeld, einem ehemaligen, 1756 angelegten Begräbnisplatz.[1] Die Bronze-Statue auf der Mariensäule ist der Heiligen Mutter Maria gewidmet.

Der Entwurf stammt von Architekt M. E. Schneiders, Stadtbauamt Krefeld. Der Bildhauer war Wilhelm Ohly aus München.[2] Das Bronzebildwerk wurde von der Gießerei Brandstetter, München, gegossen. Der Brunnen besteht aus zwei achteckigen Brunnenbecken. Er wurde am 23. Juli 1922 eingeweiht. Auf dem Brunnen befindet sich die Inschrift:

ERRICHTET NACH DEM
WELTKRIEGE 1914/1918
IM JAHRE 1922
VON DEN KATHOLIKEN CREFELDS
FRIEDENSKÖNIGIN BITT’ FÜR UNS
DIE VIELEN WASSER DER TRUEBSAL
KONNTEN NICHT AUSLOESCHEN
DIE LIEBE ZU DIR O MARIA

Südöstlich erstreckt sich das Einkaufszentrum Schwanenmarkt. Weitere Mariensäulen befinden sich in Uerdingen und in Fischeln.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mariensäule (Krefeld) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. GEORG OPDENBERG: Kultur in Krefeld | Rund um Dionysius. In: kultur-in-krefeld.de. Abgerufen am 1. Dezember 2018.
  2. Krefelds beliebteste Denkmäler. In: rp-online.de. Abgerufen am 1. Dezember 2018.

Koordinaten: 51° 19′ 55,2″ N, 6° 33′ 38,1″ O