Mario Šoštarić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mario Šoštarić
Spielerinformationen
Geburtstag 25. November 1992
(31 Jahre alt)
Geburtsort Slovenj Gradec, Slowenien
Staatsbürgerschaft Slowene slowenisch
Kroate kroatisch
Körpergröße 1,93 m
Spielposition Rechtsaußen
Wurfhand links
Vereinsinformationen
Verein Pick Szeged
Trikotnummer 24
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2009–2011 Slowenien RK Gorenje Velenje
2011–2013 Slowenien RK Branik Maribor
2013–2016 Slowenien RK Gorenje Velenje
2016– Ungarn Pick Szeged
Nationalmannschaft
Debüt am unbekannt
8. März 2023 in Eindhoven
gegen unbekannt
Niederlande Niederlande
  Spiele (Tore)
Slowenien Slowenien
Kroatien Kroatien
36 (69)
1 (1)
Stand: 9. März 2023

Mario Šoštarić (* 25. November 1992 in Slovenj Gradec) ist ein slowenisch-kroatischer Handballspieler.

Der 1,93 m große und 87 kg schwere Linkshänder wird zumeist auf Rechtsaußen eingesetzt.

Vereinslaufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mario Šoštarić begann seine Profikarriere 2009 bei RK Gorenje Velenje. Mit Velenje erreichte er das Achtelfinale im EHF-Pokal 2009/10 und das Viertelfinale in der EHF Champions League 2010/11. Anschließend spielte er für zwei Jahre bei RK Branik Maribor, mit dem er bis in das Viertelfinale im EHF Challenge Cup 2011/12 und im EHF-Pokal 2012/13 vorstieß. Ab 2013 lief er wieder für Velenje auf. In der EHF Champions League 2013/14 qualifizierte er sich erneut für das Achtelfinale. Seit der Saison 2016/17 steht er beim ungarischen Erstligisten Pick Szeged unter Vertrag.[1] Mit Szeged gewann er 2018, 2021 und 2022 die ungarische Meisterschaft und 2019 den ungarischen Pokal.

Auswahlmannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mario Šoštarić durchlief alle Junioren-Auswahlmannschaften Sloweniens und gehörte stets zu den besten Torschützen. Bei der U-18-Europameisterschaft 2010 traf er 35-mal. Bei der U-19-Weltmeisterschaft 2011 war er fünftbester Turniertorschütze mit 53 Toren und wurde ins All-Star-Team gewählt.[2] Bei der U-20-Europameisterschaft 2012 erzielte er 44 Tore und gewann die Bronzemedaille, zusätzlich wurde er erneut in das All-Star-Team gewählt.[3] Bei der U-21-Weltmeisterschaft 2013 traf er 45-mal und wurde Neunter.

Für die slowenische A-Nationalmannschaft bestritt er 36 Länderspiele, in denen er 69 Tore erzielte.[4] Nachdem er am 25. Januar 2020 im verlorenen Spiel um Bronze bei der Europameisterschaft 2020 sein letztes Spiel für Slowenien bestritten hatte, ist er nach einer dreijährigen Frist ohne Länderspieleinsatz seit dem 25. Januar 2023 für die kroatische Nationalmannschaft spielberechtigt.[5] Er stand im erweiterten Aufgebot für die Weltmeisterschaft 2023.[6] Am 8. März 2023 gab er sein Debüt für Kroatien bei der 27:32-Niederlage gegen die Niederlande.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.handball-world.com Szeged verpflichtet weiteren Linkshänder vom 29. Februar 2016
  2. www.handball-world.com U19-WM: Schweizer Nikola Portner im All-Star-Team vom 23. August 2011
  3. www.handball-world.com Ein Deutscher im Allstar-Team der U20-EM vom 17. Juli 2012
  4. www.rokometna-zveza.si Vecna lestvica strelcev abgerufen am 26. August 2020
  5. Odslej bo igral za Hrvaško: Nekdanji slovenski reprezentant se je odločil za zamenjavo reprezentance. In: vecer.com. 2. Dezember 2022, abgerufen am 13. Dezember 2022 (kroatisch).
  6. World Championship 2023. (PDF) In: ihf.info. Abgerufen am 13. Dezember 2022 (englisch).
  7. Netherlands–Croatia 32:27. In: eurohandball.com. Abgerufen am 9. März 2023 (englisch).