Mario Hermoso

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mario Hermoso
Mario Hermoso 2019.jpg
Mario Hermoso (2019)
Personalia
Name Mario Hermoso Canseco
Geburtstag 18. Juni 1995
Geburtsort MadridSpanien
Größe 184 cm
Position Innenverteidigung
Junioren
Jahre Station
2002–2005 EF Concepción
2005–2014 Real Madrid
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2015 Real Madrid C 34 (2)
2015–2016 → Real Valladolid (Leihe) 31 (0)
2016–2017 Real Madrid Castilla 33 (1)
2017–2019 Espanyol Barcelona 54 (4)
2019– Atlético Madrid 12 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2013–2014 Spanien U-19 5 (2)
2018– Spanien 5 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 22. Dezember 2019

2 Stand: 22. Dezember 2019

Mario Hermoso Canseco (* 18. Juni 1995 in Madrid) ist ein spanischer Fußballspieler. Der Innenverteidiger durchlief die Jugendakademie von Real Madrid. Im Sommer 2017 wechselte er zu Espanyol Barcelona wechselte, wo ihm der Durchbruch in der Primera División und der Sprung in die spanischer Nationalmannschaft gelang. Seit Mitte Juli 2019 steht er bei Atlético Madrid unter Vertrag.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Real Madrid[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hermoso begann siebenjährig beim EF Concepción, einem in Madrid ansässigen und in der Regionalliga der Autonomen Gemeinschaft Madrids spielenden Fußballverein, mit dem Fußballspielen und wechselte nach drei Spielzeiten in die Jugendabteilung von Real Madrid. Im Sommer 2014 wurde Hermoso in die C-Mannschaft befördert. In der viertklassigen Tercera División kam er in der Saison 2014/15 auf 34 Einsätze, in denen er zwei Tore erzielte. Kurz nachdem er in die Reservemannschaft befördert worden war, wurde er über ein Leihgeschäft für die Saison 2015/16 an den Zweitligisten Real Valladolid abgegeben.[1] Sein Debüt im professionellen Fußball bestritt er am 22. August 2015 (1. Spieltag) bei der 0:1-Niederlage im Auswärtsspiel gegen den Córdoba FC.[2] Nach seiner Rückkehr wurde er in der Saison 2016/17 33 Mal in der Reservemannschaft Real Madrids eingesetzt und erzielte ein Tor.

Espanyol Barcelona[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 12. Juli 2017 wechselte er zum Erstligisten Espanyol Barcelona. Bei den Periquitos unterschrieb er einen Dreijahresvertrag.[3] In der Primera División debütierte er am 9. September 2017 (3. Spieltag) bei der 0:5-Niederlage im Auswärtsspiel gegen den Stadtrivalen FC Barcelona. Sein erstes Ligator erzielte er am 28. Januar 2018 (21. Spieltag) bei der 2:3-Niederlage im Auswärtsspiel gegen CD Leganés mit dem Treffer zum Endstand in der 88. Minute, nachdem ihm zuvor zwei Eigentore unterlaufen waren.[4] In der Saison 2018/19 absolvierte er 32 Ligaspiele, in denen ihm drei Tore gelangen.[5]

Atlético Madrid[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 18. Juli 2019 wurde nach wochenlangen Wechselgerüchten und Verhandlungen der Transfer Hermosos zum Hauptstadtverein Atlético Madrid bekanntgegeben, wo er einen Fünfjahresvertrag unterzeichnete. Die Rojiblancos bezahlten für den Innenverteidiger eine Ablösesumme in Höhe von 25 Millionen Euro, welche durch Bonuszahlungen zukünftig um vier Millionen Euro steigen kann. Espanyol erhält außerdem 20 % der Ablösesumme eines zukünftigen Verkaufs Hermosos.[6][7][8] Sein Debüt gab er am 18. August 2019 (1. Spieltag) beim 1:0-Heimsieg gegen den FC Getafe.[9]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Nationalmannschaft der Altersklasse U19 bestritt er im Zeitraum 2013 bis 2014 fünf Länderspiele, in denen er zwei Tore erzielte. Am 17. November 2018 debütierte Hermoso für die A-Nationalmannschaft Spaniens.[10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hermoso, proyección para el lateral izquierdo In: Real Valladolid vom 16. Juli 2015 (abgerufen am 9. September 2018)
  2. Fidel resuelve en un gran partido del Córdoba In: Marca vom 23. August 2015 (abgerufen am 9. September 2018)
  3. Mario Hermoso, the fifth! In: Espanyol Barcelona vom 12. Juli 2017 (abgerufen am 9. September 2018)
  4. Hermoso para el Leganés In: Marca vom 28. Januar 2018 (abgerufen am 9. September 2018)
  5. Mario Hermoso - Leistungsdaten 18/19 In: transfermarkt.at (abgerufen am 18. Juli 2019)
  6. Oficial: Mario Hermoso, nuevo jugador del Atlético por 25 millones de euros In: Marca vom 18. Juli 2019 (abgerufen am 18. Juli 2019)
  7. Atlético macht Hermoso-Verpflichtung perfekt – 87 Mio Euro fließen in neue Abwehr In: transfermarkt.at vom 18. Juli 2019 (abgerufen am 18. Juli 2019)
  8. Mario Hermoso, traspassat a l'At. Madrid In: Espanyol Barcelona vom 18. Juli 2019 (abgerufen am 19. Juli 2019)
  9. Atletico Madrid start the season in typical fashion In: Marca vom 18. August 2019 (abgerufen am 22. Dezember 2019)
  10. Spain edge Bosnia to end 2018 In: Marca vom 17. November 2019 (abgerufen am 3. Februar 2019)