Mario Milano

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erzbischofswappen von Mario Milano

Mario Milano (* 23. April 1936 in Lamezia Terme) ist ein italienischer römisch-katholischer Geistlicher und Alterzbischof von Aversa.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mario Milano empfing am 3. Juli 1960 die Priesterweihe.

Papst Johannes Paul II. ernannte ihn am 14. Dezember 1989 zum Erzbischof von Sant’Angelo dei Lombardi-Conza-Nusco-Bisaccia. Der Papst persönlich spendete ihm am 6. Januar des nächsten Jahres die Bischofsweihe; Mitkonsekratoren waren Giovanni Battista Re, Substitut des Vatikanischen Staatssekretariates, und Miroslav Stefan Marusyn, Sekretär der Kongregation für die orientalischen Kirchen.

Am 28. Februar 1998 wurde er zum Erzbischof ad personam und zum Bischof von Aversa ernannt und am 4. April desselben Jahres in das Amt eingeführt. Nachdem 2008 dort ein Priester wegen pädophiler Handlungen verurteilt wurde, gab es Kontroversen um die Haltung Milanos.[1] Auch durch seine Unterdrückung pastoraler Initiativen, die den Umgang mit Homosexuellen reformieren wollten, erregte er Kritik.[2] Von seinem Amt trat er am 15. Januar 2011 zurück.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Prete di Aversa condannato per pedofilia. Ma il vescovo continua a tacere. Agenzia Adista, 24. März 2009, abgerufen am 8. August 2017 (italienisch).
  2. La morale degli altri. viaggionelsilenzio.ilcannocchiale.it, abgerufen am 12. Januar 2015 (italienisch).
VorgängerAmtNachfolger
Lorenzo ChiarinelliBischof von Aversa
1998–2011
Angelo Spinillo
Antonio NuzziErzbischof von Sant’Angelo dei Lombardi-Conza-Nusco-Bisaccia
1989–1998
Salvatore Nunnari