Mario de las Casas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mario de las Casas
Personalia
Voller Name Mario de las Casas Ramírez
Geburtstag 31. Januar 1901
Geburtsort LimaPeru
Sterbedatum 10. Oktober 2002
Sterbeort Callao, Peru
Größe 182 cm
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1919–1921 Sportivo Tarapacá Ferrocarril
1928–1929 Federación Universitaria
1930–1931 Lawn Tennis de la Exposición
1932–1935 Atlético Chalaco
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1930–1935 Peru 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Mario de las Casas Ramírez (* 31. Januar 1901[1], nach anderen Quellen 31. Januar oder 12. August 1905 in Lima; † 10. Oktober 2002 in Callao) war ein peruanischer Fußballspieler und -trainer. Er nahm an der ersten Fußball-Weltmeisterschaft 1930 teil.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Karriere de las Casas‘ ist teilweise lückenhaft dokumentiert. Er spielte von 1919 bis 1921 in seiner Geburtsstadt Lima bei Sportivo Tarapacá Ferrocarril . Wo er in den Folgejahren bis 1928 spielte, ist nicht bekannt. 1928 und 1929 war er Spielertrainer bei Federación Universitaria. Mit diesem Klub wurde er 1929 peruanischer Meister. Für denselben Klub, 1931 in Universitario de Deportes umbenannt, wird ihm die Meisterschaft als Trainer 1934 zugeschrieben.

Zwischen 1930 und 1935 bestritt de las Casas mindestens drei Spiele für die peruanische Nationalmannschaft, in denen er ohne Torerfolg blieb.

De las Casas nahm an der Südamerikameisterschaft 1929 und 1935 teil. 1929 wurde er nicht eingesetzt, 1935 bestritt er eine Partie.

Anlässlich der ersten Fußball-Weltmeisterschaft 1930 in Uruguay wurde de las Casas in das peruanische Aufgebot berufen. Er wurde in den beiden Vorrundenspielen gegen Rumänien und Uruguay eingesetzt. Nach der Vorrunde schied Peru als Gruppenletzter aus dem Turnier aus.

Andere Sportarten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1926 gründete er mit einer Gruppe von Vereinsführern den peruanischen Basketballverband, dessen erster Präsident er wurde.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Mario de las Casas Ramírez. In: clubuniversitariodedeportes.fandom.com. Abgerufen am 19. August 2021 (spanisch).