Marius Pena

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marius Pena
Marius Pena (2010)
Personalia
Voller Name Marius George Pena
Geburtstag 2. Mai 1985
Geburtsort BukarestRumänien
Größe 185 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
FC Național Bukarest
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1999–2002 FC Național Bukarest 2 0(1)
2003–2004 Torpedo Moskau
2004 Steaua II Bukarest
2004–2005 Rapid II Bukarest 24 0(6)
2006 CSM Râmnicu Vâlcea 14 0(1)
2006–2008 CS Concordia Chiajna 31 (17)
2008–2012 Oțelul Galați 127 (26)
2013–2014 FK Baku 30 0(5)
2014– CS Concordia Chiajna 72 0(8)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 31. Dezember 2016

Marius George Pena (* 2. Mai 1985 in Bukarest) ist ein rumänischer Fußballspieler. Der Stürmer steht seit August 2014 bei CS Concordia Chiajna in der Liga 1 unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Karriere von Pena begann beim FC Național Bukarest, wo er bereits im Alter von 14 Jahren in den Kader der ersten Mannschaft, aber erst am 24. Mai 2003 zu seinem ersten Einsatz in der höchsten rumänischen Spielklasse, der Divizia A, kam. Im Sommer 2003 wechselte er zu Torpedo Moskau in die russische Premjer-Liga, kehrte aber bald nach Rumänien zurück. Dort spielte er zunächst in der zweiten Mannschaft von Rapid Bukarest in der Divizia C, ehe im Sommer 2004 in die Reserve von Rapid Bukarest kam, die in der Divizia B spielte. Dort erkämpfte er sich im Jahr 2005 einen Stammplatz und wechselte im Januar 2006 zum ambitionierten Ligakonkurrenten CSM Râmnicu Vâlcea. Mit seinem neuen Klub verpasste er den angestrebten Aufstieg.

Im Sommer 2006 verließ Pena Râmnicu Vâlcea bereits wieder und schloss sich CS Concordia Chiajna an. Dort stieg er zunächst in die Liga II auf, ehe ihm dort in der Spielzeit 2007/08 17 Tore gelangen und mit seiner Mannschaft den fünften Platz belegte. Dadurch erhielt er die Gelegenheit, zu Erstligist Oțelul Galați zu wechseln. Dort hatte er von Anfang an einen Stammplatz inne, konnte jedoch seine Trefferquote nicht wiederholen. Seine erfolgreichste Spielzeit spielte er 2010/11, als er acht Treffer zum Gewinn der Meisterschaft beisteuerte. In der Champions League gelang ihm im Spiel gegen den FC Basel der erste Treffer seiner Elf. Im Januar 2013 wechselte er zum FK Baku nach Aserbaidschan. Nach eineinhalb Jahren kehrte er nach Rumänien zurück, wo er erneut bei Concordia Chiajna anheuerte.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rumänischer Meister: 2011

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]