Mariusz Sacha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mariusz Sacha
Personalia
Voller Name Mariusz Marcin Sacha[1]
Geburtstag 19. Juli 1987
Geburtsort Bielsko-BiałaPolen
Größe 176 cm[1]
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2004 SMS Bielsko-Biała
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2008 Podbeskidzie Bielsko-Biała 106 (9)
2009–2011 KS Cracovia 30 (5)
2009–2011 KS Cracovia ME 14 (2)
2011–2013 Podbeskidzie Bielsko-Biała 16 (2)
2011–2013 Podbeskidzie Bielsko-Biała ME 5 (2)
2013–2014 Polonia Bytom 13 (0)
2014 Stal Stalowa Wola 6 (0)
2014–2015 LKS Drzewiarz Jasienica
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2007 Polen U-20 5 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Mariusz Marcin Sacha (* 19. Juli 1987 in Bielsko-Biała) ist ein ehemaliger polnischer Fußballspieler, der vorrangig im rechten Mittelfeld spielte.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mariusz Sacha begann mit dem Fußballspielen in seiner Heimatstadt Bielsko-Biała bei SMS Bielsko-Biała. Im Sommer 2004 wechselte er zum Stadtrivalen und damaligen Zweitligisten Podbeskidzie Bielsko-Biała. Ab der Saison 2005/06 war er dann Stammspieler in der Mannschaft. Zur Rückrunde der Saison 2008/09 wechselte er zum Erstligisten KS Cracovia. Dort kam er zunächst nur im Reserveteam zum Einsatz, das in der separaten Nachwuchsliga Młoda Ekstraklasa spielte. Erst zu Beginn der Saison 2009/10 konnte er sich in der ersten Mannschaft etablieren. Nachdem er in der Saison 2010/11 seinem Stammplatz wieder verloren hatte und in der Rückrunde gar nicht mehr zum Einsatz kam, kehrte Sacha im Juli 2011 zu seinem früheren Verein Podbeskidzie Bielsko-Biała zurück, der in die Ekstraklasa aufgestiegen war. Doch auch dort konnte er sich nicht dauerhaft durchsetzen. Daher wechselte er im Februar 2013 zum abstiegsbedrohten Zweitligisten Polonia Bytom.[2] Den Abstieg konnte er jedoch nicht verhindern. Ein Jahr später ging er für sechs Monate zu Stal Stalowa Wola und danach spielte er noch bis zu seinem Karriereende 2015 beim Amateurklub LKS Drzewiarz Jasienica.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er stand 2006 im Kader der U-19-Nationalmannschaft von Polen bei der U-19 Fußball-Europameisterschaft und ein Jahr später spielte er bei der U-20-Fußball-Weltmeisterschaft 2007 für sein Land.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b fifadata.com: FIFA U-20 World Cup Canada 2007 List of Players (PDF; 310 kB), 5. Juli 2007, abgerufen am 6. Juni 2013
  2. 90minut.pl: Polonia Bytom pozyskała kolejnych piłkarzy, 28. Februar 2013, abgerufen am 7. Juni 2013