Mark Birighitti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mark Birighitti

Birighitti während eines Jugendspiels für Adelaide (2009)

Spielerinformationen
Name Mark Romano Birighitti
Geburtstag 17. April 1991
Geburtsort PerthAustralien
Größe 188 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station

bis 2006
2007
2008
2008–2009
ECU Joondalup
Perth SC
Football West National Training Centre
Australian Institute of Sport
Adelaide United
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2012
2012–2016
2015
2016–
Adelaide United
Newcastle United Jets
Varese Calcio (Leihe)
Swansea City
8 (0)
77 (0)
4 (0)
0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2



2013–
Australien U-17
Australien U-20
Australien U-23
Australien



1 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: Saisonende 2015/16

2 Stand: 28. Juli 2013

Mark Romano Birighitti (* 17. April 1991 in Perth) ist ein australischer Fußballtorhüter.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Birighitti spielte im Alter von 15 Jahren für die Reservemannschaft des Perth SC, bevor er 2007 am National Training Centre des Fußballverbandes von Western Australia aufgenommen wurde. Nach einem Aufenthalt am Australian Institute of Sport unterschrieb er für die Saison 2008/09 einen Zwei-Jahres-Vertrag bei Adelaide United. Als Stammtorhüter Eugene Galekovic am 8. Spieltag verletzt ausfiel, kam Birighitti beim 1:0-Erfolg über Queensland Roar zu seinem Profidebüt. Nach zwei weiteren Einsätzen an den folgenden Spieltagen, stand er auch am 12. November im Finalrückspiel der AFC Champions League 2008 – beim 0:2 gegen Gamba Osaka – im Tor. Eine Knöchelverletzung, die er während eines Trainings bei der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft 2008 erlitt, sorgte für das vorzeitige Saisonende.[1] In der Saison 2009/10 blieb er hinter Galekovic ohne Pflichtspieleinsatz.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. goal.com: Adelaide United Keeper Ruled Out For Six Weeks (19. Dez. 2008)