Mark Hadlow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mark Hadlow (* 1957) ist ein neuseeländischer Schauspieler und Comedian.

Leben[Bearbeiten]

Hadlow, der außerdem Marineleutnant der Reserve ist, arbeitet hauptsächlich als Schauspieler, Regisseur und Produzent am Court Theatre in Christchurch, Neuseeland.

Außerdem gilt er in seinem Heimatland als populärer Comedian, bekannt aus Sitcoms wie Willy Nilly und der The Billy T James Show an der Seite des Maori-stämmigen Comedians Billy T James. Hadlow hat ein Hörbuch mit dem Titel Tall Tales veröffentlicht, in dem er klassische Kindergeschichten erzählt.

In der Verfilmung von J. R. R. Tolkiens Roman Der Hobbit durch Regisseur Peter Jackson übernimmt Hadlow die Rolle des Zwergs Dori.[1] Dies ist nicht die erste Zusammenarbeit mit Peter Jackson, mit dem er bereits bei King Kong und Meet the Feebles gearbeitet hatte.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Borys Kit Peter Jackson and New Line Announce 'Hobbit' Casting, Hollywood Reporter. Veröffentlicht: 21. Oktober 2010, Abgerufen: 24. Oktober 2010

Weblinks[Bearbeiten]