Mark Livolsi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mark Allen Livolsi (* 10. April 1962 in Mount Lebanon, Pennsylvania; † 23. September 2018 in Pasadena, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmeditor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mark Livolsi wurde 1962 als Sohn des Illustrators und Karikaturisten Charles P. Livolsi und dessen Frau Donna L. Mastrangioli Livolsi in Mount Lebanon geboren.[1] Er besuchte bis 1980 die Canon-McMillan High School und studierte später an der Penn State University.[1] Dort lernte er seine spätere Frau Maria Monica Falsetta kennen, die er 1985 heiratete.[1]

Mark Livolsi begann seine Tätigkeit zunächst in New York City als Editor für Werbespots.[2] Seit Mitte der 1980er Jahre schnitt er als Assistent auch Spielfilme. 1994 ließ er sich mit seiner Familie in Los Angeles nieder.[3] Ab dem Jahr 2001 war er als eigenständiger Editor aktiv. Für die Filme Die Hochzeits-Crasher, Der Teufel trägt Prada, Saving Mr. Banks und The Jungle Book wurde er je für einen Eddie Award der American Cinema Editors nominiert.

Livolsi verstarb im September 2018 unerwartet im Alter von 56 Jahren.[3] Er hinterließ seine Frau und die beiden gemeinsamen Kinder.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Obituary of Mark Allen Livolsi. In: claytonfuneralhome.com, abgerufen am 15. Februar 2021.
  2. Interview: Mark Livolsi. In: harnessproductionsdotcom.wordpress.com vom 22. September 2013.
  3. a b Mike Barnes: Mark Livolsi, Film Editor on 'The Devil Wears Prada,' 'The Blind Side' and 'The Lion King,' Dies at 56. In: hollywoodreporter.com vom 4. Oktober 2018.