Mark VIII (Torpedo)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mark VIII Torpedo
Entwickelt: 1925
Steuerung: Gyroskopstabilisiert
Durchmesser: 21 in (53,34 cm)
Länge: 6,579 m
Gewicht: 1.566 kg
Antrieb: 4 Zylinder-Stern-
Dampfgasmotor
320 PS
Sprengkopf: 365 kg Torpex
Zünder: magnetisch/Aufschlag
Geschwindigkeit/Reichweite 45,5 kn – 4,5 km
41 kn – 6,4 km

Der Mark VIII-Torpedo wurde in Großbritannien Mitte der 1920er Jahre entwickelt und war im Zweiten Weltkrieg der Standardtorpedo der Royal Navy. Er wurde von einem 4-Zylinder-Sternkopf-Dampfgasmotor mit 320 PS angetrieben. Der Torpedo war zunächst mit einer einfachen Tiefensteuerung und Gyroskopstabilisierung und einem Torpex-Gefechtskopf von 365 kg mit Aufschlagzünder ausgestattet. Später kamen modernere Steuerungen und Magnetzünder zum Einsatz.

Nach dem Zweiten Weltkrieg blieb der Mark VIII noch bis zum Falklandkrieg in Gebrauch. So versenkte das U-Boot Conqueror den argentinischen Kreuzer General Belgrano mit Mark VIII-Torpedos, da die moderneren Torpedos vom Typ Mark XXIV als unzuverlässig galten.

Nachdem die Restbestände deutscher G7a-Torpedos aus dem Krieg aufgebraucht waren, wurde der Mark VIII bis zur Einführung drahtgelenkter Torpedos auch die Standardausstattung der deutschen Bundesmarine.

Mark VIII der Bundesmarine