Marko Kump

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marko Kump
Marko Kump (2019)
Marko Kump (2019)
Zur Person
Geburtsdatum 9. September 1988 (35 Jahre)
Nation Slowenien Slowenien
Disziplin Straße
Fahrertyp Sprinter
Körpergröße 180 cm
Renngewicht 68 kg
Zum Team
Aktuelles Team Adria Mobil
Funktion Sportlicher Leiter
Internationale Team(s)
2007–2010
2011
2012
2013–2014
2015
2016–2017
2018
2019–2020
Adria Mobil
Geox-TMC
Adria Mobil
Tinkoff-Saxo
Adria Mobil
Lampre-Merida / UAE Team Emirates
CCC Sprandi Polkowice
Adria Mobil
Wichtigste Erfolge

sieben Etappen Tour of Qinghai Lake 2015, 2016
Velothon Stockholm 2015

Team(s) als Sportlicher Leiter
2021 Adria Mobil
Letzte Aktualisierung: 30. Dezember 2020

Marko Kump (* 9. September 1988 in Novo Mesto, Slowenien) ist ein slowenischer Sportlicher Leiter eines Radsportteams und ehemaliger Radrennfahrer. Kump galt in seiner Rennfahrerzeit als Sprintspezialist.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marko Kump wurde 2004 slowenischer Straßenmeister in der Jugendklasse. Ein Jahr später belegte er in der Juniorenklasse den zweiten Platz. Bei den Junioren holte er Podiumsplätze bei Etappe der Tour de Lorraine, der Niedersachsen-Rundfahrt und bei Po Stajerski. Außerdem konnte er 2006 eine Etappe beim GP Rüebliland gewinnen und schaffte es so auf den dritten Rang der Gesamtwertung.

Im Erwachsenenbereich erhielt er 2007 seinen ersten Vertrag bei einem internationalen Radsportteam beim slowenischen Continental Team Adria Mobil. In seiner ersten Saison dort konnte er die Poreč Trophy in Kroatien für sich entscheiden. In der Saison 2011 fuhr Kump zum ersten Mal in seiner Karriere bei einem Professional Continental Team, der spanischen Mannschaften Geox-TMC und gewann in diesem Jahr kein internationales Rennen. Nachdem dieses Team aufgelöst worden war, ging er zurück zu Adria Mobil. Dort gewann er 2012 einige kleinere Rennen und wechselte 2013 zum UCI ProTeam Saxo-Tinkoff. Nach zwei sieglosen Jahren wechselte er 2015 zurück zu Adria Mobil und gewann u. a. fünf Etappen der Tour of Qinghai Lake, einer Rundfahrt der hors categorie und mit dem Velothon Stockholm das bedeutendste Eintagesrennen seiner Karriere.

Nach diesen Erfolgen wechselte Kump 2016 wieder zu einem WorldTeam, zu Lampre-Merida, für das er bei der Tour of Qinghai Lake 2016 zwei Etappen gewann. In der Sprintentscheidung von Brussels Cycling Classic 2017 wurde er Zweiter. Nach im Übrigen sieglosen Saisons 2017 und 2018 gewann er 2019 für das Team Adria Mobil sieben Rennen des internationalen Kalenders.

Nach Ablauf der Saison 2020 beendet Kump seine Laufbahn als Aktiver und wechselte in die sportlicher Leitung seines Teams.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2007
2009
2010
2012
2015
2016
2019

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Marko Kump – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Marko Kump in der Datenbank von Radsportseiten.net
  • Marko Kump in der Datenbank von ProCyclingStats.com

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Kump steigt vom Rad und wird bei Adria Mobil Sportdirektor. In: radsport-news.com. 30. Dezember 2020, abgerufen am 30. Dezember 2020.