Markus Poom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markus Poom
Personalia
Geburtstag 27. Februar 1999
Geburtsort DerbyEngland
Größe 186 cm
Position Zentrales Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
FC Watford
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2015 FC Nõmme United 14 0(7)
2016–2017 FC Flora Tallinn II 37 0(4)
2017–2022 FC Flora Tallinn 150 (21)
2023– Shamrock Rovers 35 0(1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2015 Estland U15 3 0(1)
2016–2017 Estland U19 6 0(0)
2017–2020 Estland U21 17 0(1)
2019– Estland 23 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 15. März 2024

2 Stand: 26. März 2024

Markus Poom (* 27. Februar 1999 in Derby) ist ein estnischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Poom begann in der Jugendabteilung des FC Watford mit dem Fußballspielen, da er in Derby geboren wurde als sein Vater Mart von 1997 bis 2003 für Derby County als Torhüter vier Jahre lang in der Premier League und zwei Jahre in der Football League First Division aktiv gewesen ist.

Mit der Familie nach Estland zurückgekehrt, spielte er in Tallinn für den Stadtteilverein FC Nõmme United, bevor er im weiteren Verlauf und bis 2016 für die Zweite Mannschaft des FC Flora Tallinn spielte. Für die Erste Mannschaft kam er zum Ende der Spielzeit 2016 in sechs Punktspielen zu Einsätzen, wobei er am 16. August (24. Spieltag) beim 4:1-Sieg im Auswärtsspiel gegen den Liganeuling JK Tarvas Rakvere debütierte. Seit 1. Januar 2017 ist er Vertragsspieler der Ersten Mannschaft, für die er auch in der Europa Conference League in der Gruppe B 2021, in den Qualifikationsspielen der Europa League sowie der Champions League Einsätze verzeichnen konnte.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Poom in einem Zeitraum von fünf Jahren bereits 26 Länderspiele für die Nachwuchsnationalmannschaften der Altersklassen U15, U19 und U21 bestritten und auch zwei Tore erzielt hatte, debütierte er am 11. Januar 2019 für die A-Nationalmannschaft, die das Testspiel gegen die Nationalmannschaft Finnlands in Doha mit 2:1 gewann.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]