Markus Weeger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markus Weeger
Nation Deutschland Deutschland
Geburtstag 25. September 1991 (32 Jahre)
Geburtsort Erlangen, Deutschland
Karriere
Beruf Sportsoldat
Verein Skiclub Monte Kaolino Hirschau
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Nationale-Medaillen 3 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Nordische Junioren-Ski-WM
Gold 2011 Otepää 20-km-Doppelverfolgung
Silber 2011 Otepää 10-km Freistil
 Deutsche Meisterschaften
Gold 2014 Sulzberg Sprint
Silber 2014 Sulzberg 15 km Massenstart
Silber 2014 Rohrmoos Teamsprint
Bronze 2014 Sulzberg 10 km klassisch
Gold 2016 Oberhof Sprint
Gold 2016 Kirchzarten Teamsprint
Platzierungen im Skilanglauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup 3. Januar 2015
letzte Änderung: 8. Juni 2018

Markus Weeger (* 25. September 1991 in Erlangen) ist ein deutscher Skilangläufer.

Sportliche Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Markus Weeger begann bereits im Alter von vier Jahren mit dem Skilanglauf. Nachdem er anfangs in Erlangen und der Oberpfalz trainierte, wechselte er aufgrund seiner größere sportlichen Ambitionen 2007 nach Oberstdorf auf das dortige Skiinternat. 2009 wurde Weeger in die Sportförderung der Bundeswehr aufgenommen.

Einen ersten Achtungserfolg feierte Weeger bei den deutschen Meisterschaften 2009, wo er trotz seiner 17 Jahre einen starken 15. Platz im 10-km-Freistil erreichte. Nach guten Leistungen im Alpencup wurde er schließlich 2011 für die Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften in Otepää nominiert. Dort gelangen ihm seine bis dato größten Erfolge, als er mit seinem Sieg im 20-km-Skiathlon und dem zweiten Platz im 10-km-Freistil gleich zwei Mal Edelmetall erringen konnte. Im März 2014 wurde er deutscher Meister im Sprint.

Markus Weeger ist Mitglied des Sportförderkader B. 2011 wurde er vom DSV zum „Newcomer des Jahres“ ausgezeichnet.

Im April 2017 beendete er seine aktive Laufbahn als Leistungssportler.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]