Marmara-Insel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Marmara-Insel
Schrägluftbild mit Blickrichtung Südwesten
Schrägluftbild mit Blickrichtung Südwesten
Gewässer Marmarameer
Geographische Lage 40° 37′ N, 27° 37′ OKoordinaten: 40° 37′ N, 27° 37′ O
Marmara-Insel (Türkei)
Marmara-Insel (Türkei)
Länge 18,7 km
Breite 9,3 km
Fläche 117 km²
Höchste Erhebung Büyük Çayır Tepesi
699 m
Einwohner 7500
64 Einw./km²
Hauptort Marmara

Die Marmara-Insel (türkisch Marmara Adası, griechisch Προκόννησος Prokonnisos) ist eine türkische Insel im Marmarameer in der Nähe der Dardanellen. Die Insel gehört zum Bezirk Marmara in der Provinz Balıkesir. Der altgriechische Name „Prokonnēsos“ wird in der Regel von altgriechisch πρόξ prox, deutsch ‚Reh‘ abgeleitet. Sie erreicht in der Hügelkuppe Büyükçayır im Südwesten mit 699 Metern ihren höchsten Punkt.[1]

Sie war im Altertum bekannt für den Abbau weißen Marmors, der in vielen kleinasiatischen Städten verwendet wurde. Vor allem in frühbyzantinischer Zeit war dieser Marmor im ganzen Mittelmeerraum verbreitet. Die antiken Steinbrüche in der Nähe des Hafenstädtchens Saraylar sind heute noch erhalten und werden seit osmanischer Zeit weiter betrieben. Entsprechend den Ergebnissen neuerer Forschungen stammt der Marmor des Pergamonaltars von dort. Der Marmorabbau ist auch heute noch der Haupterwerbszweig der Insel. Außerdem werden Oliven und Wein angebaut. Auf der Insel sind noch einige alte griechische Dörfer erhalten. Es gibt ein kleines Freilichtmuseum, das besonders Halbfabrikate aus Marmor zeigt.

Die Insel kann über Tekirdağ, Istanbul oder Erdek mit dem Boot erreicht werden.

Die Römisch-katholische Kirche führt die Insel als Titularerzbistum Proconnesus, das Ökumenische Patriarchat von Konstantinopel verleiht den Titel eines Metropoliten von Prikonisos (Μητροπολίτης Προικονήσου).[2]

Verwaltungszentrum und die Dörfer

Die Marmara-Insel hat fünf Dörfer und eine zentrale Stadt. Die zentrale Siedlung „Marmara“ ist gleichzeitig das Verwaltungszentrum von zwei weiteren Inseln (Avşa- und Ekinlik-Inseln) in der Nähe. Die Gesamtbevölkerung dieser drei Inseln beträgt 9973 für das Jahr 2020. Die Bevölkerung der Dörfer auf der Insel Marmara und die Entfernungen vom Zentrum:

  • Marmara (Griechisch; Marmara und Proconnesus); 2183
  • Çınarlı (Griechisch; Galemi); 503, 7 Km
  • Gündoğdu (Griechisch; Prastio); 278, 4 Km
  • Topağaç (Griechisch; Klazaki); 518, 12 Km
  • Asmalı (Griechisch; Aftoni); 237, 18 Km
  • Saraylar (Griechisch; Palatia); 2687, 24 Km

Personen

Herodot erzählt über Aristeas von Prokonnesos, einen griechischen Dichter, der auf Prokonnesos lebte.

Weblinks

Commons: Marmara Island – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Türkische Karte der Marmara-Insel (Memento des Originals vom 30. September 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.1yachtua.com
  2. Webpräsenz des Ökumenischen Patriarchats (griechisch)