Martin Auer (Musiker, 1963)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Martin Ludwig Auer (* 27. Februar 1963 in Werl) ist ein deutscher Jazztrompeter.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auer kam neunjährig zur Musik; sein erstes Instrument war ein Akkordeon. Mit elf Jahren wechselte er zur Trompete. Er spielte zunächst Blasmusik, aber auch Choräle und alte Musik im Posaunenchor. Später kam das Klavier, und im Alter von 15 Jahren begann er, in Bands zu spielen. Ab 1983 studierte er bei Manfred Schoof und Klaus Osterloh an der Hochschule für Musik Köln, wo er später einen Lehrauftrag für Ensemblespiel erhielt. In dieser Zeit spielte er unter anderem mit der Köln Big Band und der Köln Musik Big Band unter Jerry van Rooyen, aber auch mit der Woodhouse Jazzband und dann bei Paul Kuhn. Seit 1996 ist er Mitglied der hr-Bigband; er tritt auch mit dem Trio von Christof Sänger, mit den Oscar Canton Swing Giants und mit Sigi's Jazz Men auf. Seine Produktion des Hörspiels „Die Ballade von Robin Hood“ von John von Düffel wurde mit dem Deutschen Jazzpreis 2023 ausgezeichnet.[1]

Diskographische Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • hr-bigband Two Suites: Tribal Dances / Cottacatya! (2003)

Lexikalische Einträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Preisträger:in 2023. In: Deutscher Jazzpreis. 28. April 2023, abgerufen am 28. April 2023.