Martin Haenichen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Martin Haenichen (* 4. März 1894; † 21. Mai 1933 in Kolumbien) war ein deutscher Flugpionier.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine berufliche Laufbahn als Pilot begann Haenichen am 1. Mai 1927 bei der Firma Junkers & Co. In den Jahren 1929 und 1930 war er für die persische Regierung als Pilot tätig. 1931 nahm er an der Luftfahrtwerbung Hayo Folkerts als Pilot einer Junkers F 13 teil. Haenichen flog im Rang eines Capitan für die kolumbianische Luftwaffe im Krieg gegen Peru. Am 21. Mai 1933 kam Haenichen bei einem Flugzeugabsturz in Kolumbien ums Leben.[1]

Die Stadt Magdeburg hatte zeitweise eine Straße (Haenichenstraße) zu seinen Ehren benannt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. La Aviación Colombiana en la Guerra contra el Perú, Seite 87 (Memento des Originals vom 26. Juni 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.airpower.au.af.mil