Martin Hawkins

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Martin Hawkins


Martin Hawkins (1912)

Voller Name Martin William Hawkins
Nation Vereinigte Staaten 48 Vereinigte Staaten
Geburtstag 20. Februar 1888
Geburtsort Schweden
Größe 175 cm
Gewicht 68 kg
Sterbedatum 27. Oktober 1959
Sterbeort PortlandUSA
Karriere
Disziplin Hürdenlauf
Bestleistung 110 m Hürden: 15,2 s
Verein Multnomah AC Portland
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Bronze Stockholm 1912 110 m Hürden

Martin Hawkins (Martin William Hawkins; * 20. Februar 1888; † 27. Oktober 1959 in Portland, Oregon) war ein US-amerikanischer Leichtathlet, der sich auf die 110 Meter Hürden spezialisiert hatte. Er wurde in Schweden geboren; sein ursprünglicher Nachname lautete Håkansson.

Hawkins trat erstmals 1911 mit einer Zeit von 15,4 s in Erscheinung. Im darauffolgenden Jahr 1912 nahm er den Ausscheidungen für die Olympischen Spiele in Stockholm teil. Neben seiner Spezialdisziplin trat er auch im Speerwurf an, obwohl er sich bei den Landesmeisterschaften in keiner dieser Disziplinen platziert hatte. Über die Hürdenstrecke wurde er in 15,6 Sekunden Zweiter und löste damit das Olympiaticket. Im Speerwurf gelangen ihm jedoch nur bescheidene 40,75 m, mit denen er in Stockholm ebenso chancenlos gewesen wäre wie der amtierende Meister Harry Lott, der die Ausscheidungen mit der Rekordweite von 50,63 m gewann. So startete er nur über die 110 m Hürden. Nachdem er seinen Vor- und Halbfinallauf in 16,1 bzw. 15,7 s jeweils für sich entschieden hatte, gewann er im Finale mit seiner persönlichen Bestzeit von 15,3 s die Bronzemedaille hinter seinen Landsleuten Fred Kelly (15,1 s) und James Wendell (15,2 s).

Martin Hawkins war 1,75 m groß, wog 68 kg und startete für den Multnomah AC in Portland. Der Absolvent der University of Oregon war nach Beendigung seiner sportlichen Laufbahn als Anwalt und als Richter tätig.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The University of Oregon Official Athletics Web Site: Bio: Martin Hawkins (Memento des Originals vom 6. Februar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.goducks.com
Szene aus dem Finale der Olympischen Spiele 1912:
Hawkins im Hintergrund als 2. von links