Martin Linnes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Martin Linnes
Martin Linnes (2018)
Personalia
Geburtstag 20. September 1991
Geburtsort KongsvingerNorwegen
Größe 177 cm
Position Außenverteidiger
Junioren
Jahre Station
Sander IL
Kongsvinger IL
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2011 Kongsvinger IL 41 0(1)
2012–2016 Molde FK 104 (11)
2016–2021 Galatasaray Istanbul 101 0(2)
2021– Molde FK 0 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2011–2013 Norwegen U-21 7 0(0)
2013– Norwegen 29 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 28. April 2021

2 Stand: 4. September 2021

Martin Linnes (* 20. September 1991 in Kongsvinger) ist ein norwegischer Fußballspieler. Seit August 2021 steht Linnes beim norwegischen Erstligisten Molde FK unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Linnes startete seine Jugendkarriere bei Sander IL und wechselte danach zu Kongsvinger IL. Am 5. Mai 2010 gab er sein Debüt für Kongsvinger IL. Er stieg mit der Mannschaft in die 2. Liga ab und wurde in der neuen Spielzeit zum Stammspieler. 2012 wechselte Linnes zu Molde FK und wurde dort ebenfalls zum Stammspieler. Bei Molde FK gewann der Außenverteidiger, im gleichen Jahr, zum ersten Mal die Norwegische Meisterschaft. Diesen Erfolg feierte er 2014 ein weiteres Mal.

Am 13. Januar 2016 gab Galatasaray Istanbul die Verpflichtung von Martin Linnes bekannt.[1] Sein Vertrag läuft bis Sommer 2021. Der türkische Rekordmeister überwies 2 Mio. Euro an Molde. Er wird bei "Gala" sowohl als Rechts-, als auch als Linksverteidiger eingesetzt. Am Ende der Saison 2015/16 wurde Linnes türkischer Pokalsieger. Ein Jahr später folgte die türkische Meisterschaft. Am 2. November 2018 erzielte Linnes gegen Fenerbahçe Istanbul sein erstes Ligator für Galatasaray.

Am 3. April 2021 kam der norwegische Außenverteidiger gegen Hatayspor zu seinem 100. Ligaspiel für die Gelb-Roten. Nach dem sein Vertrag mit Galatasaray Istanbul am Ende der Saison 2020/21 ausgelaufen war, kehrte Linnes zurück zu Molde FK.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein erstes A-Länderspiel für Norwegen absolvierte Martin Linnes am 11. Oktober 2013 im WM-Qualifikationsspiel in Maribor gegen Slowenien (0:3).

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Molde FK
Galatasaray Istanbul

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. galatasaray.org: Martin Linnes Galatasaray'da, abgerufen am 14. Januar 2016 (türkisch).