Martin Salmon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Martin Salmon
Martin Salmon (2019)
Martin Salmon (2019)
Zur Person
Vollständiger Name Martin Alexander Salmon
Geburtsdatum 29. Oktober 1997
Nation Deutschland Deutschland
Disziplin Straße
Körpergröße 179 cm
Renngewicht 59 kg
Clubs, Renngemeinschaften
2010–2015
2022–
RV Dudenhofen
RV Dudenhofen
Internationale Team(s)
2017–2019
2020–2021
Development Team Sunweb
Sunweb / DSM
Letzte Aktualisierung: 2. Januar 2021

Martin Alexander Salmon (* 29. Oktober 1997 in Germersheim) ist ein deutscher Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Juniorenfahrer gewann Salmon im Jahr 2015 eine Etappe des Grand Prix Général Patton und wurde Fünfter der Straßenweltmeisterschaften.

Mit dem Wechsel in den Erwachsenenbereich schloss sich Salmon 2017 dem Development Team Sunweb an. Er gewann 2019 die Bergwertung des slowakischen Etappenrennens Okolo Slovenska. Nachdem Salmon zum Saisonende 2019 als Stagiaire für das Team Sunweb fuhr, erhielt er ab 2020 einen regulären Vertrag bei diesem UCI WorldTeam. Bei der Tour du Limousin 2020, einer Rundfahrt der ersten UCI-Kategorie, konnte er die Bergwertung für sich entscheiden.

Nachdem Salmon für das Jahr 2022 keinen neuen Vertrag erhalten hatte, beendete er mit 24 Jahren seine Karriere im internationalen Radsport.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2015

2019

2020

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Martin Salmon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Salmon beendet mit 24 seine Karriere. In: radsport-news.com. 2. Januar 2022, abgerufen am 2. Januar 2022.