Martin Schlappner (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Martin Schlappner (* 6. Oktober 1931 in Groß-Gerau; † 26. November 2008[1] in Rüsselsheim) war ein deutscher Volkswirt, Verwaltungsbeamter und Politiker (SPD).

Leben und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur nahm Schlappner ein Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Frankfurt auf, welches er 1955 mit dem ersten Staatsexamen und der Prüfung zum Diplom-Volkswirt beendete. Er war zunächst bei einer Baufirma und als freier Mitarbeiter bei der Zeitung Rüsselsheimer Echo tätig, trat 1956 in den Dienst der Kreisverwaltung des Kreises Groß-Gerau ein und wurde später zum Oberverwaltungsrat befördert. Martin Schlappner war verheiratet.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schlappner war Mitglied der SPD. Er war von 1956 bis 1996 Stadtverordneter der Stadt Rüsselsheim. Dem Hessischen Landtag gehörte er von 1970 bis 1995 an. Er wurde jeweils im Wahlkreis Groß-Gerau I gewählt. Im Landtag war er vom 1. Dezember 1974 bis zum 4. August 1983 und vom 25. September 1983 bis zum 17. Februar 1987 Vorsitzender des Ausschusses für Umweltfragen.

1979 gehörte er der 7. und 1984 der 8. Bundesversammlung an.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jochen Lengemann: Das Hessen-Parlament 1946–1986. Biographisches Handbuch des Beratenden Landesausschusses, der Verfassungsberatenden Landesversammlung und des Hessischen Landtags (1.–11. Wahlperiode). Hrsg.: Präsident des Hessischen Landtags. Insel-Verlag, Frankfurt am Main 1986, ISBN 3-458-14330-0, S. 373 (hessen.de [PDF; 12,4 MB]).
  • Jochen Lengemann: MdL Hessen. 1808–1996. Biographischer Index (= Politische und parlamentarische Geschichte des Landes Hessen. Bd. 14 = Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen. Bd. 48, 7). Elwert, Marburg 1996, ISBN 3-7708-1071-6, S. 331.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der Nachruf im Landtag spricht vom 25. als Todestag