Martin Vingaard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Martin Vingaard
Norsh-Zen (6).jpg
Personalia
Name Martin Vingaard Hansen
Geburtstag 20. März 1985
Geburtsort OdenseDanemarkDänemark Dänemark
Größe 180 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
Skt. Klemens
Dalum IF
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2005 Boldklubben 1913
2005–2008 Esbjerg fB 79 (16)
2009–2013 FC Kopenhagen 97 (16)
seit 2013 FC Nordsjælland 62 (03)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2003–2004 Dänemark U19 10 (2)
2004–2005 Dänemark U20 6 (0)
2008–2011 Dänemark 9 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Martin Vingaard Hansen (* 20. März 1985 in Odense, Dänemark) ist ein dänischer Fußballspieler, der zurzeit beim FC Nordsjælland unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Martin Vingaard begann bei Skt. Klemens, ehe er über Dalum IF und B1913 Odense bei Esbjerg fB landete.

In Esbjerg wurde er sofort Stammspieler und erreichte, mit dem Klub, das Finale des dänischen Pokals (Landspokalturneringen). Das Finale verlor man aber überraschend mit 0:1, nach Verlängerung, gegen den Zweitligisten Randers FC. Bei der Finalniederlage kam Vingaard allerdings nicht zum Einsatz. In der Liga belegte man den sechsten Platz. Vingaard beendete die Saison darauf, mit Esbjerg fB, auf dem siebten Rang.

Auch in seiner dritten Saison, in Esbjerg, war Vingaard Stammspieler und erreichte schon wieder das Pokalfinale. Und wieder verlor man das Finale (2:3 gegen Brøndby IF). Anders als 2006 kam Vingaard zum Einsatz.

In der Winterpause der Saison 2008/09 wechselte Martin Vingaard zum FC Kopenhagen. Mit dem dänischen Hauptstadtverein wurde Vingaard dänischer Meister und gewann auch den dänischen Pokal.

Den Titel des dänischen Meisters konnte man im darauffolgenden Jahr auch verteidigen.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Martin Vingaard kam zehn Mal für die U-19 Nationalmannschaft Dänemarks sowie sechsmal für deren U-20 Nationalmannschaft zum Einsatz.

Sein erstes A-Länderspiel für Dänemark machte Vingaard am 29. Mai 2008. Beim 1:1, in Eindhoven, gegen die Niederlande, wurde er in der 77. Minute für Kenneth Perez eingewechselt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]