Marvel’s Iron Fist

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seriendaten
Deutscher Titel Marvel’s Iron Fist
Originaltitel Marvel’s Iron Fist
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Jahr(e) seit 2017
Produktions-
unternehmen
ABC Studios,
Marvel Entertainment,
The Walt Disney Company
Länge 50–60 Minuten
Episoden 13 in 1+ Staffeln (Liste)
Genre Action
Idee Scott Buck
Musik Trevor Morris
Erstveröffentlichung 17. März 2017 auf Netflix
Deutschsprachige
Erstveröffentlichung
17. März 2017 auf Netflix
Besetzung
Synchronisation

Marvel’s Iron Fist, auch Iron Fist genannt, ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die auf den Figuren des gleichnamigen Comics von Marvel aufbaut. Sie spielt im Marvel Cinematic Universe (MCU) und ist die vierte von vier geplanten Netflix-Serien, die schließlich zu einer Crossover-Serie namens Marvel’s The Defenders führen sollen.[1] Die titelgebende Hauptrolle des Daniel Rand/Iron Fist spielt Finn Jones.

Alle 13 Folgen der ersten Staffel wurden gleichzeitig am 17. März 2017 von Netflix per Streaming sowohl in den USA als auch im deutschsprachigen Raum veröffentlicht.[2] Im Juli 2017 wurde bekannt, dass eine zweite Staffel der Serie bestellt wurde. [3]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

15 Jahre nach einem Flugzeugabsturz in China, bei dem seine Eltern starben, kehrt der totgeglaubte Danny Rand als junger Mann nach New York zurück und tritt mit Hilfe der Anwältin Jeri Hogarth sein milliardenschweres Familienerbe an. Die Firma seines verstorbenen Vaters leiten inzwischen die Geschwister Joy und Ward Meachum, deren Vater Harold Meachum die Rand Enterprises zusammen mit Dannys Vater aufgebaut hatte, dann aber an Krebs gestorben war. Nach dem Flugzeugabsturz wurde der damals zehnjährige Danny von Mönchen aufgenommen und in K'un-L'un in die geheimen Martial-Arts-Techniken eingeweiht. So erlangte er auch die Fähigkeit, die Iron Fist heraufzubeschwören. In New York setzt er nun seine besonderen Fähigkeiten ein, um den Tod seiner Eltern aufzuklären, Rache zu nehmen und auch allgemein für mehr Gerechtigkeit zu sorgen. Unterstützt wird er dabei von der Kampfsportlehrerin Colleen Wing und der Krankenschwester Claire Temple.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Oktober 2013 gab Marvel bekannt, vier Serien sowie eine Miniserie mit insgesamt 60 Episoden für Video-on-Demand-Anbieter produzieren zu wollen, wobei Netflix, WGN America und Amazon Interesse zeigten.[4] Im folgenden Monat wurde durch Marvel und Disney bekannt gegeben, dass sie neben Marvel’s Iron Fist die Serien Marvel’s Daredevil, Marvel’s Jessica Jones, Marvel’s Luke Cage sowie die Miniserie Marvel’s The Defenders, in dem die Titelhelden der vier Serien zusammentreffen, für das Streaming-Portal Netflix produzieren werden.[5] Im Dezember desselben Jahres wurde Scott Buck als Showrunner sowie Executive Producer von Marvel’s Iron Fist benannt.[6] Für die zweite Staffel wird Raven Metzner diese Positionen übernehmen, wie Ende Juli 2017 bekannt wurde.[7]

Als Protagonist Danny Rand alias Iron Fist wurde im Februar 2016 Finn Jones besetzt,[8] im folgenden Monat der Cast von Marvel offiziell bestätigt.[9] Im April 2016 wurden zudem Jessica Henwick als Darstellerin der Figur Colleen Wing[10] und David Wenham als Darsteller der Figur Harold Meachum bekannt gegeben.[11]

Figuren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daniel "Danny" Rand / Iron Fist

Sohn des Geschäftsmannes Wendell Rand wurde nach einem gemeinsamen Flugzeugabsturz mit seinen Eltern vermisst und für tot erklärt. 15 Jahre später taucht er plötzlich in New York auf und will dort das Familienerbe, die Firma seines Vaters, zurückhaben. Während der Zeit nach dem Unglück wurde Danny von Mönchen aufgenommen und erlernte die geheimen Martial-Arts-Techniken. Er erlangte auch die Fähigkeit die Iron Fist heraufzubeschwören. Mit ihrer Hilfe kämpft er gegen die Ungerechtigkeit in New York.

Colleen Wing

Colleen Wing ist eine Kampfsportexpertin und führt ihr eigenes Dojo in New York, in dem sie schwache Kinder aufnimmt und ihnen zu Stärke verhilft. Sie wurde von Bakuto zu einem treuen Soldat der Hand rekrutiert, was sie Danny vorerst verheimlicht. Durch die Gefangennahme von Madame Gao wurde Colleens wahre Treue zur Hand offenbart und zwingt sie zwischen der Loyalität zur "Hand" oder Danny zu wählen.

Harold Meachum

Ehemaliger Partner von Wendell Rand mit dem er gemeinsam die Firma Rand Enterprises aufgebaut hat. Als bei ihm Krebs diagnostiziert wurde, verbündete er sich mit Madame Gao und stimmte zu, der "Hand" im Austausch für sein Leben zu helfen. So kehrte er nach seinem Tod wieder zurück, doch wurde gezwungen, sich vor dem Rest der Welt zu verstecken. Als Danny auftaucht, sieht Harold die Chance, in sein altes Leben zurückzukehren, indem Danny die "Hand" mit der Iron Fist zerstört.

Madame Gao

Keine Unbekannte im Marvel Universum ist Madame Gao. Sie kämpfte bereits gegen Daredevil. Die mächtige Frau betreibt ihren eigen Handel mit Heroin in Hell's Kitchen mit Hilfe von Rand Enterprises. Durch die Rückkehr von Danny wurde ihr Heroin-Handel erneut durchbrochen.

Ward Meachum

Ward Meachum ist der Sohn von Harold Meachum. Zusammen mit seiner Schwester Joy Meachum leitet er nach dem Tod seines Vaters die Firma Rand Enterprises. Dabei wird er von seinem Vater, der sich vor der restlichen Welt versteckt hält, gelenkt und kontrolliert.

Joy Meachum

Joy Meachum ist die Tochter von Harold Meachum und Schwester von Ward Meachum. Zusammen mit ihrem Bruder leitet sie nach dem Tod ihres Vaters die Firma Rand Enterprises.

Bakuto

Ein Anführer der "Hand". Er versucht die Iron Fist auf seine Seite zu ziehen, indem er Madam Gao gefangen hält. Als dies nicht gelingt, nimmt er die Familienmitglieder der Meachums als Geiseln, um so an die Iron Fist zu gelangen.

Claire Temple

Eine Nachtschicht-Krankenschwester. Sie nimmt Kampfunterricht bei Colleen Wing und unterstützt Danny und Colleen medizinisch im Kampf gegen Madame Gao.

Davos / Steel Serpent

Sohn von Lei Kung, ein Mitglied des Ordens Crane Mother. Als Kind wollte Davos schon immer die Iron Fist werden und trainierte hart, um dieses Ziel zu erreichen. Während seiner Ausbildung wird er der beste Freund von Danny, doch bald ist dieser eifersüchtig, da Danny die Iron Fist erhält. Als er merkt, wie Danny sich in New York verändert hat, kehrt er sich gegen seinen alten Freund.

Besetzung und Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptdarsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rollenname Schauspieler/in Episoden Synchronsprecher/in[12]
Daniel „Danny“ Rand / Iron Fist Finn Jones 1.01– Konrad Bösherz
Colleen Wing Jessica Henwick 1.01– Maximiliane Häcke
Harold „Harry“ Meachum David Wenham 1.01–1.13 Tobias Kluckert
Joy Meachum Jessica Stroup 1.01– Melanie Isakowitz
Ward Meachum Tom Pelphrey 1.01– Florian Hoffmann
Claire Temple Rosario Dawson 1.05– Claudia Gáldy
Bakuto Ramón Rodríguez 1.07– Raúl Richter
Davos / Steel Serpent Sacha Dhawan 1.09– Sebastian Kluckert

Nebendarsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rollenname Schauspieler/in Episoden Synchronsprecher/in[12]
Jeri Hogarth Carrie-Anne Moss 1.03–1.04, 1.13 Sabine Falkenberg
Zhou Cheng Lewis Tan 1.08 Jan Makino
Madame Gao Wai Ching Ho 1.04–1.11, 1.13 Katharina Lopinski
Megan Barrett Doss 1.01–1.02, 1.04–1.07, 1.10, 1.13 Wicki Kalaitzi

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Deutscher Titel Original­titel Regie Drehbuch
1 Deine Bestimmung ist, deine Bestimmung zu finden Snow Gives Way John Dahl Scott Buck
2 Der schwarze Adler spreizt seine Schwingen Shadow Hawk Takes Flight John Dahl Scott Buck
3 Die dritte Tugend Rolling Thunder Cannon Punch Tom Shankland Quinton Peeples
4 Der eingeschworene Feind der Hand Eight Diagram Dragon Palm Miguel Sapochnik Scott Reynolds
5 Niemand kennt seine eigenen Beweggründe Under Leaf Pluck Lotus Uta Briesewitz Cristine Chambers
6 Zweifel führen zum Tod Immortal Emerges from Cave RZA Dwain Worrell
7 Steh auf und kämpfe Felling with Tree Routes Farren Blackburn Ian Stokes
8 Segenvoller Schmerz The Blessing of Many Fractures Kevin Tancharoen Tamamra Becher-Wilkinson
9 Der Frosch im Brunnen wird nie das Meer verstehen The Mistress of All Agonies Jet Wilkinson Pat Charles
10 Das bündeln der fünf elementaren Energien Black Tiger Steals Heart Peter Hoar Quinton Peeples
11 Die Prüfung von Shou-Lao Lead Horse Back to Stable Deborah Chow Ian Stokes
12 Ich bin Danny Rand Bar the Big Boss Andy Goddard Scott Reynolds
13 Ein Kind, vom Feuer geküsst Dragon Plays with Fire Stephen Surjik Scott Buck, Tamamra Becher-Wilkinson & Pat Charles
Am 17. März 2017 wurden alle Folgen der Staffel gleichzeitig bei Netflix veröffentlicht.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Patrick Cavanaugh: Netflix Orders a Second Season of 'Marvel's Daredevil'. In: marvel.com. 15. April 2015, abgerufen am 18. März 2016 (englisch).
  2. Daniel Mackrell: Iron Fist - Everything you need to know about the new Netflix series. In: Metro. 21. Februar 2017, abgerufen am 4. April 2017.
  3. Arthur A.: "Marvel's Iron Fist" um eine 2. Staffel verlängert. In: Filmfutter.com. 22. Juli 2017, abgerufen am 22. Juli 2017.
  4. Marvel Preps 60-Episode Package Of Four Series & A Mini For VOD & Cable Networks, abgerufen am 12. April 2016.
  5. Netflix Picks Up Four Marvel Live-Action Series & A Mini Featuring Daredevil, Jessica Jones, Iron Fist, Luke Cage For 2015 Launch, abgerufen am 12. April 2016.
  6. Scott Buck to Showrun the Netflix Original Series 'Marvel's Iron Fist', abgerufen am 12. April 2014.
  7. Iron Fist - Neuer Showrunner übernimmt 2. Staffel der Marvel-Serie. In: moviepilot.de. 22. Juli 2017 (moviepilot.de [abgerufen am 24. Juli 2017]).
  8. Game of Thrones actor Finn Jones to play Iron Fist, abgerufen am 15. April 2016.
  9. Finn Jones to Star in the Netflix Original Series 'Marvel's Iron Fist', abgerufen am 15. April 2016.
  10. Marvel's Iron Fist casts The Force Awakens actress in lead role, abgerufen am 15. April 2016.
  11. David Wenham Cast in Netflix Original Series 'Marvel’s Iron Fist', abgerufen am 15. April 2016.
  12. a b Marvel’s Iron Fist in der Deutschen Synchronkartei