Mary Doria Russell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mary Doria Russell, 2008

Mary Doria Russell (* 19. August 1950 in Chicago, Illinois) ist eine US-amerikanische Autorin von Science-Fiction- und historischen Romanen.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mary Doria Russell wuchs im Chicagoer Vorort Elmhurst als Tochter einer Marinekrankenschwester und eines Drillsergeant der Marines auf. Sie studierte an der University of Illinois und der Northeastern University[1] und promovierte 1983 an der University of Michigan[2] in Anthropologie. Danach erhielt sie ein Forschungsstipendium an der Case Western Reserve University, das sie wegen Stellenkürzungen vorzeitig abbrechen musste.[3] Sie arbeitete einige Jahre als technische Redakteurin für Gebrauchsanweisungen. Als die Aufträge ausblieben, machte sie sich mit 45 Jahren an ihren ersten Roman The Sparrow (dt. „Sperling“).[4] Der Roman wurde ein großer Erfolg. Er wurde in zwölf Sprachen übersetzt und erhielt zahlreiche Preise, darunter den Kurd-Laßwitz-Preis. Auch die Fortsetzung Children of God („Gottes Kinder“) wurde ein Bestseller. Seither hat sie vier historische Romane veröffentlicht, die bislang nicht ins Deutsche übersetzt wurden: A Thread of Grace (2005) und Dreamers of the Day (2008) beschäftigen sich mit Ereignissen aus der Geschichte des 20. Jahrhunderts, die inhaltlich zusammenhängenden Romane Doc (2011) und Epitaph (2016) erzählen die Geschichte von Doc Holliday und Wyatt Earp.[5]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Romane[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • "Ich bin keine Missionarin." Ein Gespräch mit Mary Doria Russell auf dem ElsterCon 2002, in: Alien Contact. Jahrbuch für Science Fiction und Fantasy, Bd. 2, Shayol Verlag 2003, S. 98–102. ISBN 3-926126-31-0

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. LitGuides-Eintrag zu The Sparrow. litlovers.com, archiviert vom Original am 25. November 2010; abgerufen am 7. Juni 2009 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.litlovers.com
  2. Alumni-Newsletter des Anthropologischen Instituts an der University of Michigan. University of Michigan, archiviert vom Original am 5. Juni 2010; abgerufen am 7. Juni 2009 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/alumni.umich.edu
  3. Mary Doria Russell: Flying Higher than the Sparrow. clevelandwomen.com, abgerufen am 7. Juni 2009 (englisch).
  4. Mary Doria Russell: Flying Higher than the Sparrow. clevelandwomen.com, abgerufen am 7. Juni 2009 (englisch).
  5. Mary Doria Russels Webseite. marydoriarussel.info, abgerufen am 7. Juni 2009 (englisch).